Nach "Babylon Berlin": Tom Tykwer dreht "Das Licht"

  

von Ralf Bergmann | 14.12.2023

Zuletzt hat Regisseur Tom Tykwer sieben Jahre lang an der TV-Serie „Babylon Berlin“ (4 Staffeln) gearbeitet, doch nun dreht er wieder für die große Leinwand. In dieser Woche werden die Dreharbeiten für den Kinofilm "Das Licht" beendet.

01_DAS-LICHT_DREHENDE_Tykwer_Krebitz_Eidinger__Copyright Frederic Batier_X-Filme Creative-Pool_Bild: v.l.n.r.: Tom Tykwer, Nicolette Krebitz und Lars Eidinger (Copyright: Frédéric Batier/X Filme)

Kinofilm "Das Licht": Eine Familie zwischen Zusammenbruch und Neubeginn

Die Dreharbeiten zum Film "Das Licht" gehen zu Ende und am 17. Oktober 2024 dürfen wir das Ergebnis der Arbeit in den Kinos bewundern. In den Hauptrollen sind Lars Eidinger und Nicolette Krebitz zu sehen. In weiteren Rollen spielen Elke Biesendorfer, Julius Gause, Elyas Eldridge und Tala al Deen.

"Das Licht" Filminhalt:

Tim (Lars Eidinger), Milena (Nicolette Krebitz), ihre beinahe erwachsenen Zwillinge Frieda (Elke Biesendorfer) und Jon (Julius Gause) sowie der uneheliche Sohn Dio (Elyas Eldridge) – das ist die Familie Engels, die scheinbar nichts mehr zusammenhält, als die Haushälterin Farrah (Tala al Deen) in ihr Leben tritt. Die geheimnisvolle Syrerin stellt die Gefühlswelt der Engels auf eine unerwartet wilde Probe.

Tom Tykwer über seinen Film

„Nach einer ziemlich langen Zeit, die ich mit ‚Babylon Berlin’ in den rauschenden 20er Jahren verbracht habe, darf ich mich endlich wieder unserer Gegenwart zuwenden. In "Das LIcht" wird gestritten, gerungen und gekämpft, aber es wird auch gelacht, gesungen und getanzt. Der Film will das Spektrum der Gefühle und die entsprechenden erzählerischen Möglichkeiten herausfordern. Und die Figuren sind mir sehr vertraut. So will ich versuchen, ihre Zerrissenheit und gleichzeitige Verbundenheit für das Publikum zu spiegeln und spürbar zu machen.“

Über die Produktion

"Das Licht" wird von X Filme Creative Pool produziert (Produzent: Uwe Schott) und startet am 17. Oktober 2024 im X Verleih im Vertrieb von Warner Bros. in den deutschen Kinos. Die Dreharbeiten fanden in Berlin und Umgebung, Nordrhein-Westfalen und Kenia statt. Director of Photography ist Christian Almesberger, das Szenenbild verantwortet Tim Tamke, die Kostüme Pierre-Yves Gayraud.

"Das Licht" ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit dem ZDF, ARP Séléction, Gold Rush Pictures, Gretchenfilm und B.A. Filmproduktion. Gefördert mit den Mitteln des Deutschen Filmförderfonds (DFFF), der Filmförderanstalt (FFA), des Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung NRW.