Oscars 2020: Südkoreanischer Film "Parasite" ist der Gewinner des Abends

  

In der Nacht wurden die Oscars 2020 verliehen. In diesem Jahr gab  es erstaunlicherweise eine echte Überraschung: Der Film "Parasite" von Regisseur Bong Joon Ho wurde als bester Film ausgezeichent. Sachen gibt´s...

parasite Film 2019 Header Oscars DE

Die Oscars 2020 im Überblick

Ein Film aus Südkorea wird mit dem Oscar als Bester Film ausgezeichnet - damit hätte wohl niemand gerechnet, denn dazu musste er sich gegen den "Joker" und Tarantino´s "Once Upon a Time in Hollywood" durchsetzen.

Bester Hauptdarsteller wurde Joaquin Phoenix für seine Rolle in "Joker" und  Renée Zellweger räumte den Oscar als Beste Hauptdarstellerin im Film "Judy" ab. Brad Pitt konnte sich über den Oscar als Bester Nebendarsteller in "Once Upon a Time in Hollywood" freuen. Beste Nebendarstellerin wurde Laura Dern für ihre Rolle in "Marriage Story"

Regisseur Bong Joon Ho ("Parasite") konnte auch noch den Oscar für die Beste Regie ergattern. Was für ein Abend für den Mann aus Südkorea.

rev-1-JOK-18929_High_Res_JPEG

Was noch fehlt

Natürlich gibt es noch viele weitere Kategorien bei den Oscars. Hier könnt ihr nachlesen, wer sich sonst noch über einen von den Goldjungs freuen konnte:

  • Bester Animationsfilm: "Toy Story 4: Alles hört auf kein Kommando"
  • Bester animierter Kurzfilm: "Hair Love"
  • Bestes Originaldrehbuch: Bong Joon-ho und Han Jin-won für "Parasite"
  • Bestes Drehbuch nach einer Vorlage: "Jojo Rabbit"
  • Bester Kurzfilm: "The Neighbors' Widow"
  • Bestes Szenenbild: Barbara Ling und Nancy Haigh für "Once Upon ... a Time In Hollywood"
  • Bestes Kostümdesign: Jacqueline Durran für "Little Women"
  • Bester Dokumentarfilm: "American Factory"
  • Bester Dokumentar-Kurzfilm: "Learning to Skateboard in A Warzone (If You’re a Girl)"
  • Bester Tonschnitt: "Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v Ferrari)", Donald Sylvester
  • Bester Ton: "1917" (Mark Taylor und Stuart Wilson)
  • Beste Kamera: "1917" (Roger Deakins)
  • Bester Filmschnitt: Andrew Buckland und Michael McCusker, "Le Mans 66 - Gegen jede Chance (Ford v Ferrari)"
  • Beste Spezialeffekte: "1917" (Guillaume Rocheron, Greg Butler und Dominic Tuohy)
  • Bestes Make-up und beste Frisuren: "Bombshell" (Vivian Baker, Kazu Hiro und Anne Morgan)
  • Bester internationaler Film: "Parasite"
  • Bester Soundtrack: "Joker" (Hildur Guðnadóttir)
  • Bester Song: "(I’m gonna) Love Me Again" aus "Rocket Man" (Elton John)

Redaktion: Frank, 10.02.2020