PINOCCHIO von TIM BURTON und mit ROBERT DOWNEY JR.?

Schon 2010 kündigte WARNER BROTHERS sein Interesse an einer Real-Verfilmung des weltweit populären Kinderromans PINOCCHIO an, mit DAN JINKS als Produzent (u.a. AMERICAN BEAUTY, TV-Serie PUSHING DAISIES) und auf einem Script von BRYAN FULLER basierend, der u.a. auch für STAR TREK - RAUMSCHIFF VOYAGER und HEROES Serienfolgen geschrieben hat.

Nun wird die Thematik aber so langsam richtig interessant, denn der für das Fantastische immer hervorragend geeignete Regisseur TIM BURTON (ALICE IM WUNDERLAND, EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN) soll auf Wunsch von WARNER das hintergründige Kindermärchen verfilmen: für die Rolle des Holzschnitzers Geppetto wurde ebenfalls jemand besonderes ins Auge gefasst, nämlich IRON MAN bzw. SHERLOCK HOLMES Darsteller ROBERT DOWNEY JR., so berichtet jedenfalls das gut informierte Internet-Newsmagazin The Hollywood Reporter.

Die von dem italienischen Autor CARLO COLLODI Ende des 19. Jahrhunderts zum Leben erweckte Geschichte rund um die eigensinnige Holzfigur PINOCCHIO, die sich wünscht, ein echter Junge zu werden, wurde, mit Beginn im Jahre 1911, bereits etliche Male verfilmt. Besonderen Bekanntheitsgrad genießt hier der von WALT DISNEY 1940 herausgegebene Zeichentrickfilm sowie in Deutschland auch die japanische Animeserie, die mit dem ZDF und ORF 1976 in Koproduktion entstand.

Weder BURTON noch DOWNEY haben bis dato einen Deal mit WARNER, aber Quellen zufolge soll BURTON mehr als interessiert sein, die Regie bei dieser faszinierenden Filmproduktion zu übernehmen und sich auch schon in Verhandlungen mit dem Filmstudio befinden.

DOWNEY soll ebenfalls ernsthaftes Interesse an der tragenden Rolle des Geppetto wie auch einer Zusammenarbeit mit BURTON bekundet haben, aber da der populäre Schauspieler derzeit sehr ausgelastet ist, müssten Einzelheiten wie ein Drehbeginn erst ausgearbeitet werden.

WARNER BROTHERS hofft jedenfalls, dass beide Künstler schnell zusagen, damit die Umsetzung des Filmprojekts schnell an den Start gehen kann!

Redaktion: SiN

Quelle: hollywoodreporter.com/eigene Recherchen