Peter Jackson äußert sich zu THE HOBBIT

Das Tolkien Universum ist groß und der ein oder andere hat vielleicht versucht, sich dem zu nähern und nicht nur DER HERR DER RINGE und DER HOBBIT gelesen, nein, vielleicht hat man sich sogar durch das Silmarillion gequält, um noch mehr Infos, noch mehr Zusammenhänge verstehen zu können.

Tolkien hat ein Epos nahezu biblischen Ausmaßes geschaffen, für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen: Wer von wem geschaffen wurde, wer mit wem verbandelt war und wer mit wem und wieso seit Jahrtausenden verfeindet ist. Damit wissen wir, was lange Zeit vor und viele Jahre nach der eigentlichen HERR DER RINGE Geschichte geschehen ist. Und neben dieser gibt es zahlreiche Nebenstränge, von denen es nicht minder wenige Wert wären, ausführlicher erzählt oder gar verfilmt zu werden.

Peter Jackson hat das Problem erkannt und könnte aus ebendiesem Grund, weitaus mehr Material für THE HOBBIT drehen.

THE HOBBIT im Kino: Nichts für Kinder!

Wer THE HOBBIT gelesen hat weiß, dass es sich dabei um ein niedliches Kinderbuch, mit einem Haufen Zwerge und Hobbits, handelt, die gemeinsam ein Abenteuer bestehen müssen und sich auf die Reise machen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Es ist eine süße Geschichte, die kindgerecht die Unternehmungen des Bilbo Beutlin schildern.

Peter Jackson wird die Geschichte nicht ausschließlich für Kinder, sondern für Erwachsene erzählen und nicht nur optisch wird der Film zu der HERR DER RINGE Trilogie passen. Auch inhaltlich wird es die eine oder andere Abweichung vom Buch geben, um THE HOBBIT so zu gestalten, dass er problemlos vor dem ersten HERR DER RINGE Teil angeguckt werden kann und die Geschichten quasi nahtlos ineinander übergehen. Aber das war ja zu erwarten und wenig überraschend.

Die Umsetzung der HOBBIT STORY - nicht nur wie im Buch!

Bei THE HOBBIT, so Peter Jackson, habe er sich inhaltlich nicht nur mit dem Kinderbuch selbst, sondern auch mit den Texten beschäftigt, die die Zeit vor und nach diesem Erzählstrang beschreiben. Die Ereignisse werden im Film dabei wohl ein wenig vermischt. Im Anschluss an das Buch DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS, also den letzten Teil der HERR DER RINGE Bücher kann man noch ellenlang nachlesen, was nach den Ereignissen der eigentliche Geschichte geschehen ist, zum Beispiel was mit König Aragorn passiert, wie lange wer lebt und wer mit wem Kinder hat. Peter Jackson hat sich an diesem Epilog bereits wohl für den Film THE HOBBIT bedient.

Und doch sei noch so viel Material zu erzählen und bisher keine Möglichkeit, diese einzubauen. Was mag da noch kommen? Vielleicht ist es wie bei STAR WARS und in zwanzig Jahren gibt es drei weitere Filme, die uns die Geschichte vor THE HOBBIT in bewegten Bildern zeigen?

Redaktion: Mel

Quelle: comingsoon.net Stand: 06.07.2012