RUSSENDISKO: Feuerwerk und Neujahrstimmung beim Nachtdreh!

Großer Medienrummel in der RUSSENDISKO: am Mittwoch, den 11. Mai 2011 besuchten anlässlich der Dreharbeiten der Leinwandadaption des Kultromans RUSSENDISKO über 40 Journalisten, Fotografen und Fernsehteams die berühmte „Berliner Straße“ in der Außenkulisse des Studio Babelsberg.

Sven Sturm, Geschäftsführer von Paramount Pictures Germany stellte höchst persönlich das RUSSENDISKO-Team der Presse vor: Produzent Christoph Hahnheiser (Black Forest Films), Regisseur und Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg und die Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Christian Friedel, Peri Baumeister und Susanne Bormann sowie Co-Produzent Stefan Gärtner (Seven Pictures) standen für zahlreiche Interviews während der Dreharbeiten zur Verfügung. Die Journalisten konnten zusätzlich aus der Nähe beobachten, wie die fulminante Silvester-Szene gedreht wurde - ein beindruckendes Feuerwerk mit Winterstimmung Mitten im Mai! In dicken Mänteln und Mützen zog die Truppe in bester Laune und Partystimmung durch die Straße und feierte immer wieder, unter den anfeuernden Anweisungen von Regisseur Oliver Ziegenbalg, in das Jahr 1991. Kurz vor Mitternacht war die Szene dann, wie im Drehplan vorgesehen, im Kasten. Die Künstler und die Journalisten verließen begeistert einen kreativen, spannenden und filmreifen Drehabend!

Kurz zum Film:

RUSSENDISKO erzählt die Geschichte der drei unzertrennlichen jungen Russen Wladimir (MATTHIAS SCHWEIGHÖFER), Mischa (FRIEDRICH MÜCKE) und Andrej (CHRISTIAN FRIEDEL), die im Sommer 1990 die Gunst der Stunde nutzen und nach Deutschland immigrieren, um hier ihr Glück zu machen. Mit ein paar wenigen Rubeln in der Tasche, die ihnen schnell durch die Finger rinnen, kommen sie in Ostberlin an … und entdecken gemeinsam eine Stadt, die Anfang der Neunziger vielleicht der spannendste Ort der Welt ist, im Gepäck nicht viel mehr als Musik und ihre Träume. Andrej träumt von großem Reichtum, Mischa von einer glanzvollen Karriere als Musiker, nur Wladimir weiß nicht so recht, was er will, dafür hilft er, wo er kann. Aber er trifft Olga (PERI BAUMEISTER), die schönste Frau, die er jemals gesehen hat.

Berlin direkt nach dem Mauerfall. Berlin auf dem Weg zur Metropole. Wie eine Punk-Version der drei Musketiere beginnen die drei Freunde sich durchs Leben zu schlagen — mit großer Frechheit, viel Humor und einer gehörigen Portion russischer Seele machen sie sich daran, ihre Träume zu verwirklichen und aus jeder noch so verfahrenen Lage das absolut Beste zu machen. Es wird ein Sommer der großen Entdeckungen und Eroberungen!