Regiedebüt für SCARLETT JOHANSSON mit verschollenem TRUMAN CAPOTE Werk

Die US-Schauspielerin SCARLETT JOHANSSON zieht es nun auch hinter die Filmkameras, der erfolgreiche Filmstar (IRON MAN 2, LOST IN TRANSLATION) plant augenscheinlich, sich auch als Regisseurin einen Namen zu machen. Für ihr Regiedebüt hat sie das interessant klingende Projekt SUMMER CROSSING ins Auge gefasst, eine Verfilmung des lange als verschollen gegoltenen, gleichnamigen Werks von TRUMAN CAPOTE. 

Das Drehbuch wurde von der New Yorker Theaterdramaturgin TRISTINE SKYLER geschrieben, die bis dato der Öffentlichkeit eher als Schauspielerin in Filmen wie BLAIR WITCH 2 und CADILLAC MAN bekannt ist.

SUMMER CROSSING (deutscher Buchtitel: SOMMERDIEBE) ist der erste Roman von TRUMAN CAPOTE, den er als 19-jähriger im Jahr 1943 zu schreiben begonnen hatte und handelt von der schönen und widerspenstigen 17-jährigen Grady McNeil, die in guten Verhältnissen in der Upper East Side von New York aufwächst.

Im heißen Sommer von 1945 beginnt sie eine Romanze mit dem jüdischen Parkplatzwächter Clyde Manzer, den sie auch bald heiratet. Die Klassenunterschiede zwischen ihren Familien verursachen jedoch Konflikte und die Geschichte nimmt ein tödliches Ende.

Das Manuskript des Buches galt als verschollen, wurde aber 2004 in einem alten Pappkarton bei SOTHEBY´S in New York abgegeben.

Ein wirklich ungewöhnliches Regiedebüt (weitere Details zur Produktion noch unbekannt) hat die vielseitig beschäftigte Schauspielerin mit diesem Projekt in Planung!

Die attraktive SCARLETT JOHANNSSON kann als nächstes neben MATT DAMON und THOMAS HADEN CHURCH im Comedy-Drama WE BOUGHT A ZOO (deutscher Filmstart: 01. März 2012) auf der Leinwand erlebt werden. Derzeit dreht der Star das Science-Fiction Drama UNDER THE SKIN (wir berichteten) unter der Regie von JONATHAN GLAZER.
Und dann ist da ja auch noch das Action-Abenteuer MARVEL´S THE AVENGERS in Vorbereitung, in dem JOHANSSON in ihrer IRON MAN 2 Rolle als Natasha Romanoff alias Black Widow glänzen wird (kommt am 03. Mai 2012 in die deutschen Kinos).

Redaktion: SiN

Quelle: collider.com/eigene Recherchen