Remake eines Klassikers von Akira Kurosawa

  

Remakes sind so eine Sache. Oftmals erscheinen sie überflüssig, aber knapp 70 Jahre nach dem Original darf ein Update schon sein. Es gibt eine Neuverfilmung von Akira Kurosawas IKIRU. Der englische Titel wird LIVING sein.

nighyBild: Bill Nighy im Kinofilm "Their Finest" aus dem jahr 2017 (c) Concorde Filmverleih

Im Jahr 1952

Kurosawas Film kam 1952 in die Kinos, die britische Neuauflage spielt im Jahr 1952. Im Original geht es darum, dass ein kleiner Angestellter erfährt, dass er Krebs hat und versucht, ein Vermächtnis zu hinterlassen, bevor er stirbt.

Das Remake spielt im London des Jahres 1952. Bill Nighy spielt einen Beamten, der erfährt, dass er noch sieben Monate zu leben hat. Er beginnt darum, nach dem Sinn und der Bedeutung seines Lebens zu suchen, bevor es endgültig vorbei ist.

Das Original ist in zwei Teilen erzählt und befasst sich mit der gegenwärtigen Handlung, wirft aber auch durch Rückblicke einen genaueren Blick auf das Leben des Mannes, wobei die Perspektiven wechseln und man so das gesamtheitliche Porträt eines Mannes bekommt, den andere im Leben nie verstanden haben.

Das Drehbuch wurde von Kazuo Ishiguro geschrieben, die Regie übernimmt Oliver Hermanus

ikiru

Redaktion: Peter Osteried / Quelle: Slashfilm,  22.12.2020