Ridely Scott und Steve Zaillian planen THE DAY BRITAIN STOPPED

Ridely Scott und Steve Zaillian wollen offenbar den Film THE DAY BRITAIN STOPPED neu zum Leben erwecken. Er wurde ursprünglich für BBC produziert und lief bereits im Jahr 2003 im Fernsehen. Es handelte sich dabei um eine fiktionale Dokumentation über den Zusammenbruch der Infrastruktur in Großbritannien.

Der Inhalt gestaltet sich folgendermaßen: Anfang Dezember des Jahres 2003 verunglückt ein Zug in Edinburgh. Das führt dazu, dass die Gewerkschaften zum Streik aufrufen und bessere Sicherheitsvorkehrungen fordern. Dann kommt es dazu, dass die Straßen genutzt werden müssen, um dem Verkehr in der Weihnachtszeit noch Herr werden zu können. Am 19. Dezember dann muss eine Autobahn in Surrey nach einem Autounfall in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Binnen Minuten kommt es zu einem enormen Stau. Und auch in der Luft ist einiges los: Die Behörde, die den Luftverkehr regelt, fährt Doppelschichten, um den Weihnachtsverkehr und die heftigen Verspätungen noch kontrollieren zu können.

Ein weiterer Unfall eines Lastwagens auf einer wichtigen Autobahn, die die Stauung des vorherigen Unfalls hätte auflösen können, führt zu weiteren Blockaden, die letztendlich dazu führen, dass auch die Wege in die Metropole London überfüllt und bald unmöglich werden. Das führt alsbald zu Todesopfern, denn auch die Krankenwagen kommen nicht mehr durch und können die Verletzten nicht mehr versorgen und abtransportieren. Die Polizei auf den Straßen versucht, die Menschen ruhig und in Ihren Autos zu halten. Bald kommt es zu Unterkühlungen bei vielen. Schließlich greift ein Notfallplan, der die Menschen mit einem Hubschrauber in Zeltlager auf umliegende Felder bringt.

Aufgrund des Verkehrskollapses kommt der Ersatz einer Fluglotsin nicht, was dazu führt, dass sie eine Doppelschicht einlegen muss, so dass sie übermüdet aus Versehen ein Flugzeug auf eine falsche Strecke lenkt. Das Flugzeug kollidiert daraufhin mit einem anderen und brennende Wrackteile stürzen über London ab. Daraufhin wird auch der Luftraum geschlossen. Es geht also gar nicht mehr.

Dieses düstere Drama soll nun von Ridley Scott und Steve Zaillian neu erzählt werden. Es soll sich dabei aber nicht um ein originalgetreues Remake handeln, sondern um einen Film, der von dem Original inspiriert ist. Stoff genug bietet der Inhalt absolut.

Redaktion: Mel

Quelle: hollywoodreporter.com/ en.wikipedia.org/ Stand: 27.07.2012