SAW: Spiral – Neunter Teil der Horror-Reihe kommt erst 2021 in die deutschen Kinos

  

SAW 8: Jigsaw kam im Oktober 2017 in die Kinos und galt für allerlei Experten und Insider als der letzte Teil des weltberühmten Horror-Franchise. Doch dann kam der US-Comedian Chris Rock um die Ecke und erstaunte die Verantwortlichen bei Lionsgate mit seiner Vision von SAW: Spiral, ein Film, der laut Aussage von Joe Drake voller intensiver Momente und bewusstseinserschütterndem Horror ist. Das Produktionsstudio sei sofort Feuer und Flamme für die Idee gewesen und erneut wurde Darren Lynn Bousman auf dem Regiestuhl platziert, der bereits SAW 2 bis 4 umgesetzt hat.

sawBild oben: „SAW 8: Jigsaw“ (2017) ©StudioCanal Deutschland

SAW erstmals nicht an Halloween in den Kinos

Selbst Tobin Bell, der den Killer Jigsaw bisher verkörpert hat, ist wieder mit dabei, wenn auch höchstwahrscheinlich nur in Rückblenden, schließlich hat der Erfinder der perversen Überlebensspiele in der Reihe bereits das Zeitliche gesegnet. Fertig gestellt ist der Film auch schon seit längerem, nur in die Kinos konnte er bisher halt noch nicht kommen, da die Einschränkungen zur Bekämpfung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 der ganzen Planung einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Was viele bereits befürchtet haben, stellt sich jetzt leider als wahr heraus, denn SAW: Spiral wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Stattdessen setzt das US-amerikanische Filmstudio Lionsgate erstmals in der Geschichte von SAW auf einen Veröffentlichungstermin außerhalb von Halloween, nämlich den 21. Mai 2021. In Deutschland orientiert sich den Zuständige Publisher StudioCanals ebenfalls an diesem Datum und bringt den Film einen Tag früher, also am 20. Mai 2021 in die deutschen Kinos. Für Fans der Horror-Reihe heißt es also, noch ein ganzes Jahr durchhalten, bevor das muntere Morden wieder von vorne beginnen kann.

saw szeneBild oben: „SAW 9: Spiral“ (2021) ©StudioCanal Deutschland

SAW: Spiral – Zur Handlung

Die Handlung des Films, der im Original auf den Namen Spiral: From the Book of Saw hört, dreht sich um den erfahrenen Polizeibeamten Detective Zeke (Chris Rock), der es mit einem grausamen, unbekannten Mörder zu tun bekommt, der sich anscheinend an den Morden von Jigsaw orientiert und lediglich Polizeibeamte ins Visier nimmt. Eine direkt Verbindung zum Originalkiller kann nicht gefunden werden, doch tappt der bemitleidenswerte Zeke dem neuen Puppenspieler in die Falle und muss von seinem unerfahrenen Partner (Max Minghella) gerettet werden. Sofern dieser es denn schafft, die Hinweise richtig zu deuten …

SAW: Spiral soll sich, wie der Name schon andeutet, vor allen Dingen um die mysteriösen Spiralen drehen, die wir zum Beispiel auf den Wangen von Jigsaw-Puppe Billy sehen konnten. Das Werk soll laut Berichten der Beginn einer ganz neuen SAW-Ära werden, die die Welt von Puzzlemörder Jigsaw gehörig auf den Kopf stellt. Trotzdem soll es sich bei dem neunten Film der Reihe um eine Verbeugung vor den bisherigen Filmen handeln, die das Franchise mit Witz, kreativen Visionen und Leidenschaft neu aufleben lässt. In wieweit die Verantwortlichen da etwas übertreiben haben oder eben auch Recht behalten, werden wir dann leider erst in einem Jahr erfahren.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 19.05.2020