SCREEN GEMS verfilmen Horror-Webvideo VIRAL

Die Filmproduktionsfirma SCREEN GEMS, eine Tochtergesellschaft der SONY PICTURES eigenen COLUMBIA TRISTAR Film-Gruppe, hat sich die Rechte an der Neuverfilmung des Horror-Kurzfilms VIRAL (zu deutsch: Webvideo) gesichert.

Der Deal stellt einen enormen Coup für TIM SHECHMEISTER, frischer Absolvent der UCLA Film School, dar. SHECHTMEISTER schrieb das Drehbuch des Kurzfilms gemeinsam mit seinem Bruder Matt und war auch der Regisseur des gruseligen Studentenstreifens der einen Teil seiner Diplomarbeit darstellte.

Das knapp 11 Minuten lange Werk spielt in der Welt des "Cyber-Mobbings", enthält aber auch übernatürliche Elemente:

Zwei junge Mädchen,Julia und Alexis, sollen eigentlich lernen. Doch Alexis kann der Versuchung nicht widerstehen, online zu gehen und provoziert dort aus Spaß jemanden..oder etwas...das lieber in Ruhe gelassen werden sollte, mit schrecklichen Konsequenzen (siehe auch den nachfolgenden Trailer).

Die Geschichte könnte man als eine Art Hommage an THE GRUDGE oder THE RING bezeichnen, richtet sich aber gezielt an eine Smart Phones und Facebook nutzende Generation.

Dennoch war der THE GRUDGE Drehbuchautor STEPHEN SUSCO begeistert, als er den Kurzfilm im Internet ansah.  TIM SHECHTMEISTER, ebenfalls ein Fan von japanischem Horrorfilmen, gab SUSCO auf einem Drehbuchautoren-Event seine Visitenkarte mit einem Internetlink zu VIRAL. Und tatsächlich schaute SUSCO sich das kleine Kunstwerk auch an und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf!

"Ich sehe eine Menge Studentenfilme und mag es zu wissen, was da so läuft", sagte SUSCO. "Selten aber ein solch glänzendes Kleinod."

SUSCO zeigte das Internetvideo dem THE GRUDGE Produzenten ROY LEE, der es gemeinsam mit LAWRENCE GREY dann SCREEN GEMS vorstellte. Das Trio wird nun den Kinofilm produzieren, mit JOHN MIDDLETON la exekutiven Produzenten.

"Es trifft genau den Zeitgeist, die Beklommenheit vieler Menschen mit Blick auf die modernen, soziale Netzwerke", so SUSCO. "Die Kommunikation von jungen Leuten untereinander verändert sich und die Technologie passt sich den neuen Bedürfnissen an - in manchen Fällen aber auch zum schlechteren. Und hier liegt die Chance, etwas unheimliches und sehr bedeutendes gleichzeitig zu entwickeln."

Hier geht es zum Trailer, der deutlich die fiese Basis der Geschichte vor Augen führt:

http://youtu.be/7o4cWkwxX9U

Redaktion: siN

Quelle: hollywoodreporter.com/eigene Recherchen