STEVEN SPIELBERG soll Leben von MOSES verfilmen

Die Filmgesellschaft WARNER BROTHERS bereitet die Produktion eines Monumentalwerk namens GODS AND KINGS vor, in der das Leben des biblischen Helden MOSES verfilmt werden soll.

Nachdem zunächst DARREN ARONOFSKY (Regie bei BLACK SWAN, THE FOUNTAIN) im Gespräch für die Regie war und sich die Handlung mehr auf Exodus, das zweite Buch Moses, beziehen sollte, scheinen sich die Dinge nun noch einmal erheblich geändert zu haben.

Der Film soll nunmehr das komplette Leben Moses von seiner Geburt bis zu seinem Tod abdecken, basierend auf dem Drehbuch von MICHAEL GREEN und  STUART HAZELDINE.
Weiterhin bemüht sich WARNER nun um den viel beschäftigten STEVEN SPIELBERG als Regisseur für das Epos.

SPIELBERG zu engagieren, ist kein leichtes Unterfangen. Seine vertraglichen Vorgaben sind komplex und seine Zeit bereits mit vielen Projekten wie unter anderem den Produktionen MEN IN BLACK 3, LINCOLN oder ROBOCALYPSE ausgelastet.

Ein formales Treffen mit dem Regisseur hat es bis dato noch nicht gegeben, aber das Drehbuch hat SPIELBERG bereits gelesen und sicherlich sein Interesse geweckt. Denn die Möglichkeiten dieses bedeutungsschwangeren Filmprojekts sind natürlich immens und könnte für beide Seiten ein Riesenerfolg werden.

Die Not der hebräischen Sklaven in Ägypten, die zehn Plagen, die Moses auf das Land niedergehen lässt, die Teilung des roten Meeres, der brennende Dornbusch, die zehn Gebote und die lange Wanderung durch die Wüste - der Stoff für das Mammutprojekt ist nahezu unendlich.

Der Film ist übrigens kein Remake des weltweit erfolgreichen Filmdramas DIE 10 GEBOTE aus dem Jahr 1956 mit den brillanten Schauspielern CHARLTON HESTON als Moses und YUL BRYNNER als Pharao Ramses.

Dennoch kann am Erfolg dieses Films die finanziellen Erfolgschancen einer neuen Moses-Verfilmung sicherlich ermessen werden. Der damalige Abenteuerstreifen war einer der erfolgreichsten Filme dieser Ära, der damals  65 Millionen US-Dollar einspielte (die Inflation berücksichtigt, entspräche das 1 Billion US-Dollar heutzutage!).

Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein, vor allem auch auf die Besetzungsliste!

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com