Satanischer DEVILS KNOT mit REESE WITHERSPOON in der Hauptrolle

Die US-Schauspielerin REESE WITHERSPOON, bis dato eher durch Auftritte in Komödien wie NATURLICH BLOND! (2001) oder Romanzen wie WASSER FÜR DIE ELEFANTEN (2011) bekannt geworden, übernimmt in der auf wahren Tatsachen beruhenden Kriminal-Thriller DEVIL´S KNOT eine tragende Rolle.

Zum Hintergrund der Verfilmung:

1993 wurden in West Memphis, Arkansas drei kleine Jungen im Rahmen eines satanischen Rituals ermordet. Drei Teenager wurden nur wenige Wochen nach der Auffindung der Leichen verhaftet und für die Morde zu lebenslanger Haft bzw. zum Tode verurteilt.
Aufgrund von Restzweifeln an Ihrer Schuld durch neue forensische Untersuchungen und langjährigen Gnadengesuchen sowie gerichtlichen Auseinandersetzungen, in der auf ein "Schuldbekenntnis mit einer Unschuldserklärung" (Alford Plea) plädiert wurde, konnte die Todesstrafe ausgesetzt und die Haftstrafen um 10 Jahre reduziert werden. Die drei "auf dem Papier" des Mordes Schuldigen, unter dem Namen "West Memphis Three" bekannt geworden, wurden am 19. August 2011 nach langjähriger Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen.

In der Verfilmung dieser dramatischen Story wird REESE WITHERSPOON die Rolle von Pam Hobbs, Mutter des ermordeten Stevie Branch, übernehmen, die zunächst von der Schuld der drei Teenager-Jungen ausgeht. Doch sie lässt sich überzeugen, dass die jugendlichen Verdächtigen nicht die wahren Täter sind und fordert gemeinsam mit dem John Mark Byers, Adoptiv-Vater des ebenfalls getöteten Christopher Byers deren Freilassung.

Das Drehbuch, seit 2006 in Arbeit durch SCOTT DERRICKSON und PAUL BOARDMAN, dem Team hinter DER EXORZISMUS VON EMILY ROSE (2005), basiert auf der 2003 veröffentlichten Dokumentation DEVILS KNOT: THE TRUE STORY OF THE WEST MEMPHIS THREE der investigativen Jorunalistin MARA LEVERITT.

Die Dreharbeiten zum real-basierten Thriller sollen im Sommer 2012 beginnen, zur weiteren Besetzung gibt es bis dato noch keine Informationen.

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com/eigene Recherchen