Scary Stories to Tell in the Dark 2: Horror-Sequel ist offiziell in Arbeit

  

Von den meisten Kritikern verschmäht, von einer großen Community dennoch geliebt: André Øvredals Scary Stories to Tell in the Dark. Mit einem knappen Budget von gerade einmal 25 Millionen US-Dollar gelang es dem Werk dennoch, bis heute weltweit circa 100 Millionen US-Dollar einzunehmen, genug, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen, die nun auch offiziell angekündigt wurde. Im Gegensatz zu dem ersten Teil wird das Sequel jedoch nicht mehr von Lionsgate auf die Beine gestellt, sondern stattdessen von Paramount.

scary stories

Scary Stories to Tell in the Dark 2 bestätigt

Die Geschichte dieses Horrorfilms, der sich in erster Linie an Jugendliche richtet, basiert auf den Gruselgeschichten des US-Kinderbuchautors Alvin Schwartz und handelt von einer Gruppe von Freunden, die zu Halloween des Jahres 1968 ein angeblicher Spukhaus erkunden. Dort, in den Eingeweiden des Anwesens, finden sie ein handgeschriebenes Buch voller schauriger Geschichten. Gefesselt von dem Inhalt des Buchs nehmen sie dieses mit nach Hause, doch müssen sie schon bald feststellen, dass diese Tat ein großer Fehler war. Um sich selbst mit neuen Geschichten zu füllen, lässt das Buch die größten Ängste der Jugendlichen Realität werden …

Von seiner grundsätzlichen Idee her ähnelt der Film, bei welchem Horrormeister Guillermo del Toro  für den Storyentwurf gesorgt hat, dem 2016er Teenie-Horror Gänsehaut, doch darf Scary Stories to Tell in the Dark definitiv als die härtere und deutlich gruseligere Variante angesehen werden. Jedoch gab es ein relativ offenes Ende, das eine Fortsetzung quasi bereits angekündigt hat und nun wurde offiziell bekannt gegeben, dass diese auch kommen wird. Wann, ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, dafür aber, dass das kreative Team aus dem ersten Teil komplett zurückkehren wird, einschließlich Guillermo del Toro, der erneut den Storyentwurf liefert.

Das alte Team kehrt zurück

Für die Regie ist erneut André Øvredal verantwortlich, der Horrorfans wahrscheinlich schon durch seine Arbeit an The Autopsy Of Jane Doe und Troll Hunter bekannt ist. Das Drehbuch übernehmen erneut Dan und Kevin Hageman und obwohl es zu dem Cast noch keine Informationen gibt, sind sich Insider bereits jetzt relativ einig, dass zumindest ein Teil der Schauspieler aus dem ersten Teil zurückkehren wird. Außerdem darf wohl erwartet werden, dass neue Monster aus den Büchern von Schwartz ihren Weg in die Fortsetzung finden. Sobald es neue Informationen zu dem Thema gibt, lassen wir es euch wissen.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: „Scary Stories to Tell in the Dark“ (2019). ©Entertainment One Germany, 27.04.2020