Startterminänderung: RUSSENDISKO ab dem 29.03.2012 in den deutschen Kinos

Wladimir Kaminer, der schon mit seiner berühmt-berüchtigten „Russendisko“ und dem daraus entstandenen Roman Millionen begeistern konnte, erobert jetzt auch die deutschen Kinos. Kaminers Geschichten und Figuren erinnerten Produzent Christoph Hahnheiser, der seit neun Jahren an der Adaption des Romans arbeitet und Drehbuchautor und Regisseur Oliver Ziegenbalg an „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Und so schufen sie ein außergewöhnliches, witziges und zugleich berührendes urbanes Märchen voller Vitalität, in dem man mit den Protagonisten mitlacht und mitfiebert...und gern selbst dabei gewesen wäre, als die drei Freunde Wladimir, Andrej & Mischa Anfang der 90er Jahre nach Deutschland gekommen sind.

RUSSENDISKO erzählt die Geschichte der drei unzertrennlichen jungen Russen Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel), die im Sommer 1990 die Gunst der Stunde nutzen und nach Deutschland immigrieren, um hier ihr Glück zu machen. Mit ein paar wenigen Rubeln in der Tasche, die ihnen schnell durch die Finger rinnen, kommen sie in Ostberlin an … und entdecken gemeinsam eine Stadt, die Anfang der Neunziger vielleicht der spannendste Ort der Welt ist, im Gepäck nicht viel mehr als Musik und ihre Träume. Andrej träumt von großem Reichtum, Mischa von einer glanzvollen Karriere als Musiker, nur Wladimir weiß nicht so recht, was er will, aber er trifft Olga (Peri Baumeister), die schönste Frau, die er jemals gesehen hat.

Die Dreharbeiten fanden zwischen Mitte März und Ende Mai in Berlin, Brandenburg und — last but not least — der berühmten Außenkulisse in Studio Babelsberg, der „Berliner Straße“ statt.

AJ / Quelle: Paramount Pictures