Stephen Fry erzählt über WAGNER & ME

Stephen Fry ist eine feste Größe und das nicht nur innerhalb Englands. Er war in seinen Leben schon als Schauspieler, Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur, Fernsehmoderator, Journalist und Dichter tätig. Der beliebte Mime hat auch eine Passion und zwar die Musik Richard Wagners. Der Komponist selber war aber bekennender Antisemit und die Beliebtheit seiner Musik im dritten Reich ist allgemein bekannt. Wie vertragen sich eigentlich der bekannte Brite mit jüdischen Wurzeln und das bittere Erbe eines bekannten Komponisten miteinander? Diese Frage stellte sich auch Dokumentarfilmer Patrick McGrady und schickt Fry in die Hochburg des wagnerianischen Erbes: nach Bayreuth.

WAGNER & ME zeigt ein sehr persönliches Bild von Stephen Fry und dessen Auseinandersetzung mit seiner großen Liebe, der Musik Wagners. Auch erfährt der Zuschauer Einiges über die Richard Wagner Festspiele von Bayreuth und deren Hintergründe. Eine Dokumentation, die man auch ohne die Musik zu mögen, genießen kann.

WAGNER & ME startet als englisches Original mit deutschen Untertiteln am 21.06.12 in den deutschen Kinos.

AJ / Quelle: Filmkinotext (Status: 18.05.12)