Stirb Langsam 6: Regisseur Len Wiseman sucht nach einem jungen John McClane

  

Yippee-ya-yay Schweinebacke! Die erfolgreiche und beliebte Filmreihe "Stirb Langsam" mit Bruce Willis wird mit einem sechsten Teil fortgesetzt. Fans dürfen sich natürlich auf ein Wiedersehen mit dem Actionstar als John McClane freuen.

stirb-langsam-4

Der neue Film macht einen Sprung in die 1970er Jahre

Inzwischen nimmt die Produktion langsam Formen an. Regisseur Len Wiseman bestätigt in einem Interview, dass der Film sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit spielt. So suche er derzeit einen Darsteller für die Rolle als junger John McClane, der in den 1970er Jahren als New Yorker Cop am Anfang seiner Karriere steht.

Die Ein-Mann-Armee kommt in die Jahre

Damit möchte man die Filmreihe neu ausrichten, schließlich kann Bruce Willis nicht ewig den draufgängerischen Einzelkämpfer spielen, der immer wieder zur falschen Zeit am richtigen Ort ist. Als Ein-Mann-Armee hat der New Yorker Cop schon im ersten Film "Stirb Langsam" aus dem Jahr 1988 Terroristen am Weihnachtstag im Nakatomi Plaza platt gemacht. Was jedoch viele nicht wissen, bassiert der Film auf einer Buchvorlage (Nothing Lasts Forever, 1979) von Roderick Thorp.

Die Filmreihe wurde zunächst mit "Stirb langsam 2" (1990) und "Stirb langsam: Jetzt erst recht" (1995) erfolgreich fortgesetzt und machte Bruce Willis zum Actionstar. Im Jahr 2007 folgte eine Wiederbelebung der Reihe mit "Stirb langsam 4.0" (2007) von Regisseur Len Wiseman und den wenig erfolgreichen Film "Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben" aus dem Jahr 2013.

Die nächste Verjüngungskur soll klappen

Im fünften Teil hatte das Filmstudio bereits einen ersten Versuch gestartet, mit Jai Courtney als McClanes Sohn einen Nachfolger von Bruce Willis zu etablieren, jedoch kam der Versuch weder bei den Kritikern noch bei den Fans wirklich gut an. Das spiegelte sich auch an den schlechten Einnahmen an den Kinokassen wieder, so dass nun für viele Fans sicherlich überraschend ein weiterer "Stirb langsam"-Film in Arbeit ist.

Ob "Stirb Langsam 6" den Erfolg der Filmreihe fortsetzen kann, wird sich zeigen. Bisher steht noch kein Kinostarttermin fest.

Vera / Quelle: Deadline, 29.09.2017