Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in den USA: Warner verschiebt "Dune 2"

  

von Ralf Bergmann | 25.08.2023

Warner hat die Verschiebung des Kinostarts von Dune 2 bekanntgegeben. Grund ist der Streik der Drehbuchautoren und Schauspieler in den USA, bei dem bislang kein Ende abzusehen ist. In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Produktionsfirmen und Verleiher schon massiv an den Startterminen geschraubt und Filmstarts verschoben. Betroffen ist zum Beispiel auch der neue Star Wars-Kinofilm, "Blade", "Captain America: Brave New World" und "Avatar 3".

Dune 2 Szene (c) Warner Bros.

Dune 2 Filmstart verschoben

Neben den Filmen und Serien, deren Produktion durch den Streik auf Eis liegt, trifft es mit Dune 2 nun auch einen Film, der eigentlich fertig ist und nur noch auf seine Veröffentlichung wartet. Im November sollte es auf der großen Leinwand mit Dune weitergehen, aber da die Schauspieler auch nicht zur Verfügung stehen, um die Werbetrommel zum Filmstart zu rühren, trifft es eben jetzt auch den neuen Dune-Kinofilm. In diesem Jahr kommt der Film nicht mehr zu uns - geplant ist nun ein Start in 2024.

Auch Serien sind betroffen

Natürlich sind von dem Streik auch Serien betroffen, die wir für unsere Heimkinos erwarten. Netflix, Prime Video und Disney+ werden auch weniger neue Inhalte liefern können, weil eben alles auf Eis liegt. So wird auch die fünfte Staffel "Stranger Things" später kommen. Auch wer auf "Hacks" und die neuen Folgen von "Family Guy" gewartet hat, muss sich in Geduld üben - denn die Produktion dieser Serien wurde ausgesetzt.

Neue Filmstart-Termine

Im Moment hagelt es überall neue Starttermine für Filme und Serien - allerdings dürften die nächsten Verschiebungen bald folgen, wenn der Streik nicht bald endet. Momentan Termine zu veröffentlichen hat also wirklich keinen Sinn. Die Verschiebungsorgie wird weitergehen und jetzt kommunizierte Termine werden sich wohl in Luft auflösen. Wir warten das Ende des Streiks ab, danach wird alles neu sortiert.

Wir bleiben für euch am Ball.