The Electric State: Avengers-Regisseure drehen Sci-Fi-Abenteuer mit Millie Bobby Brown

  

Die Brüder Anthony und Joe Russo haben zuletzt die beiden finalen Avengers-Teile des Marvel Cinematic Universe inszeniert und da die zwei Filme immens erfolgreich waren, standen den Regisseuren anschließend alle Tore und Türen in Hollywood offen. Doch statt sich direkt in das nächste Großprojekt zu stürzen, lassen es die beiden erst einmal etwas ruhiger angehen und nehmen sich eine Auszeit vom MCU und den hoch budgetierten Blockbustern.

enola 1Bild oben: Millie Bobby Brown in „Enola Holmes“ (2020). ©Netflix, Inc

Die nächsten Filme der Russo-Brüder

Statt also noch einmal gottgleiche Superhelden aufeinanderprallen zu lassen, inszenieren Anthony und Joe Russo aktuell das Crime-Drama Cherry mit Spider-Man-Darsteller Tom Holland in der Hauptrolle. Holland spielt in der „Apple TV+“-Produktion einen traumatisierten, drogensüchtigen Armeeveteran, der Banken überfällt, um seinen Drogenkonsum zu finanzieren. Der Film soll im Februar 2021 auf Apples Video-on-Demand-Sender erscheinen und stellt einen krassen Tempowechsel zu den MCU-Werken dar.

Und auch danach geht es nicht wieder zu den großen Kinoproduktionen dieser Welt zurück, stattdessen werden die Russo-Brüder für Netflix den Agenten-Actionthriller The Gray Man mit Ryan Gosling inszenieren. Das Werk wird mit einem Budget von rund 200 Millionen US-Dollar jedoch die bisher teuerste Produktion des Streaming-Senders werden und gilt als Hoffnungsträger für ein ganzes Franchise á la Mission: Impossible. Sobald die Netflix-Produktion im Kasten ist steht aber auch schon das nächste Projekt an.

The Electric State: Sci-Fi-Abenteuer mit Millie Bobby Brown

Egal ob The Gray Man zum Erfolg wird oder nicht, sobald der Film fertig gedreht wurde geht es für Anthony und Joe Russo direkt mit dem nächsten Film weiter, der ebenfalls ein wenig unter dem Radar fliegt, jedoch eine vollwertige Kinoproduktion werden soll. Die Rede ist von der Verfilmung der Graphic Novel The Electric State, ein Film, in welchem ursprünglich Andy Muschietti die Regie führen und die Russo-Brüder die Produktion übernehmen sollten.

enola 2Bild: Millie Bobby Brown in „Enola Holmes“ (2020). ©Netflix, Inc

Da Muschietti jedoch mit Warners DC-Verfilmung The Flash beschäftigt ist, übernehmen die Russos den Regieposten selbst. Das Drehbuch wird von Christopher Markus und Stephen McFeely geschrieben, die auch als Autoren bei den beiden MCU-Filmen der Russo-Brüder beschäftigt waren. Die Hauptrolle übernimmt eine der größten Nachwuchsstars dieser Zeit, nämlich die aus der Netflix-Serie Stranger Things bekannte Millie Bobby Brown.

Die Geschichte des Films, der auf der gleichnamigen Graphic Novel von Simon Stalenhag basiert, handelt von einer Teenagerin, die in einer apokalyptischen Low-Tech-Zukunft Besuch von einem seltsamen Roboter bekommt, der sie angeblich zu ihren vermissten Bruder führen kann. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem Familienmitglied und tauchen dabei in eine fantasievolle Welt aus Menschen und Robotern ein und decken ganz nebenbei eine schreckliche Verschwörung auf.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Deadline / 29.12.2020