The Green Hornet: Ex-Marvel-Chef plant Reboot und globales Franchise

  

Bei Green Hornet (deutsch: grüne Hornisse) handelt es sich um einen eher ungewöhnlichen Helden, entstammt dieser doch ursprünglich einer Radioserie auf dem Sender WXYZ von George W. Trendle und Fran Striker. Erst später und mit steigender Popularität bekam die Figur eine Comicumsetzung, Kurzfilme, eine Serienadaption mit Bruce Lee in der Rolle von Sidekick Kato und schließlich einen Kinofilm, mit Seth Rogen und Christoph Waltz. Der große Erfolg blieb jedoch aus und so sprach man in Hollywood jahrelang von einem Reboot und nie von einem Sequel.

green hornet 1

The Green Hornet: Pläne für ein Reboot

Bereits Gavin O´Conner, Regisseur von Filmen wie Warrior und The Accountant, hat lange Zeit versucht, eine Neuinterpretation von The Green Hornet als Kinofilm zu realisieren, doch wurden seine Pläne zunichte gemacht und das Projekt ging sang- und klanglos wieder unter. Laut einem Bericht der Variety ist ist das Thema aber längst nicht vom Tisch und Universal und Amasia Entertainment, welche sich die Rechte an einer Verfilmung bereits im Januar 2020 sichern konnten, planen nun, das Franchise neu aufleben zu lassen.

Realisiert werden soll der Film, der bis dato auf den Namen The Green Hornet And Kato hört, unter der Anleitung von Amasia-Co-Chef Michael Helfant, der wiederum von 2005 bis 2007 Präsident bei Marvel Studios und maßgeblich für die Vorbereitungen von Iron Man (2008) mitverantwortlich war. Daraus ist schlussendlich das Marvel Cinematic Universe geworden, ein Shared Universe, das nicht nur ungeheuer erfolgreich ist, sondern bis zu diesem Zeitpunkt weitgehend konkurrenzlos. Ein Umstand, der sich in Zukunft ändern soll, denn mit den Plänen zu The Green Hornet hören die Ambitionen von Helfant längst nicht auf.

Wenn man dem Artikel von Variety Glauben schenken darf, soll The Green Hornet And Kato der Auftakt zu einem globalen Franchise sein. Um dies zu gewährleisten, wird in dem kommenden Film der Fokus stärker auf Kato gelegt, dem Sidekick des Helden Green Hornet, der bereits in der Serie von 1966 zum Publikumsliebling wurde und sich auch in der Verfilmung von 2011 großer Beliebtheit erfreute. Mit dieser Neuausrichtung erhofft man sich wohl, die Attraktivität des Titels für den asiatischen Markt zu erhöhen.

green hornet 2

The Green Hornet - Meinungen

Die Produktionskosten von Michael Gondrys Film aus dem Jahr 2011 wurden auf 120 Millionen US-Dollar geschätzt, denen ein weltweites Einspielergebnis von gerade einmal 228 Millionen US-Dollar gegenüberstanden. Damit war der Film, in welchem Seth Rogen die Hauptrolle von Britt Reid/The Green Hornet übernahm, kein finanzieller Erfolg und eine Fortsetzung galt als äußerst unwahrscheinlich. Obwohl der Film sich über eine relativ große Fangemeinde freuen kann, stimmt der geringe Erfolg mit den Meinungen von Zuschauern und Kritikern weitgehend überein.

Auf Metcritic erreicht The Green Hornet gerade einmal einen Metascore von 39/100 und einen User Score von 7/10. Auf Rotten Tomatoes sind lediglich 44% der Kritiker und 43% der Kinogänger von der Qualität des Werks überzeugt und imdb listet den Film mit 5,8/10 Sternen bei guten 150.000 Bewertungen. Viele Kinokritiker bemängelten damals den einfallslosen Plot und den gelangweilt wirkenden Erzählstil, während die darstellerischen Fähigkeiten weitgehend gelobt wurden. Im Zusammenspiel mit der eher wackeligen Leistung des Regisseurs war das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend.

The Green Hornet – Zur Handlung

Playboy Britt Reid (Seth Rogen) erbt nach dem Tod seines Vaters dessen gigantischen Zeitungsverlag. Doch glücklich macht ihn dieser Umstand nicht, wäre Britt doch viel lieber ein waschechter Superheld. Dieser Wunsch rückt in greifbare Nähe, als er Bekanntschaft mit dem Assistenten Kato (Jay Chou) macht, der über unglaubliche Nahkampffähigkeiten verfügt und flink wie ein Ninja ist. Mit Britts Geld und Katos Kampfkraft werden sie zu einem Verbrechen bekämpfenden Duo, das sich vielleicht mehr Ärger aufhalst als gut für sie ist.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Variety.com / Bildmaterial: „The Green Hornet“ (2011) ©Sony Pictures, 20.04.2020