The Unlocked: Neill Blomkamp hat im Geheimen einen Sci-Fi-Horrorfilm gedreht

  

2009 hat Neill Blomkamp mit seinem Regiedebüt Dictrict 9 bewiesen, dass er ein Gespür für Science-Fiction-Filme besitzt. Bei den weitgehend positiven Kritiken zu dem Film mit Sharlto Copley und Jason Cope und der positiven Resonanz an den Kinokassen war es zudem vorprogrammiert, dass wir mehr von dem südafrikanisch-kanadischen Regisseur, Drehbuchautor und Produzent zu sehen bekommen würden. Tatsächlich blieb es die letzten zehn Jahre aber still um ihn.

chappie szeneBild: „Chappie“ (2015). ©Sony Pictures Entertainment

Die wenigen Filme des Neill Blomkamp

Nicht nur die Fortsetzung District 10 ist seit Jahren ein Thema, bei dem sich Kinofans weltweit fragen, ob wir ein solches Werk jemals zu Gesicht bekommen, auch bei anderen Projekten herrschen mehr Gerüchte und Hörensagen als tatsächliche Ergebnisse. So sollte Blomkamp 2015 beispielsweise Alien 5 drehen, doch nachdem Alien-Schöpfer Ridley Scott Wind von der Sache bekam, torpedierte er die Produktion aus vollen Rohren, weswegen die Idee schnell wieder fallen gelassen wurde.

Aus seinem geistigen RoboCop-Nachfolger für MGM, der sich wie ein echter Film von Paul Verhoeven anfühlen sollte, ist ebenfalls aus diversen Gründen nichts geworden und dank der aktuell wütenden Pandemie fielen die Dreharbeiten für seinen geplanten Action-Thriller The Inferno ebenfalls ins Wasser. Abgesehen von dem Sci-Fi-Thriller Elysium und dem Actionfilm Chappie gab es also nur wenige Kurzfilme und Konzeptideen, die von Blomkamp und seiner Produktionsfirma Oats Studios in den letzten Jahren realisiert wurden.

district 9 szeneBild: „District 9“ (2009). ©Sony Pictures Entertainment

The Unlocked: Blomkamp dreht heimlich Horrorfilm

Dies soll sich nun ändern, denn wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, hat Blomkamp während der Coronakrise heimlich einen übernatürlichen Horror-Thriller für AGC Studios gedreht. Die Handlung zu dem Werk, das bis jetzt nur unter dem Arbeitstitel The Unlocked bekannt ist, ist noch streng geheim, doch soll es sich bei dem Film um einen Herzenswunsch des Regisseurs handeln, den dieser schon seit geraumer Zeit realisieren wollte und der wohl ohne allzu viel Personal oder Budget in Kanadas westlicher Provinz gedreht werden konnte.

Der noch namenlose Film soll sich laut dem Bericht bereits in den letzten Zügen der Vorbereitung befinden und voraussichtlich im Frühjahr fertig werden. Einen offiziellen Starttermin gibt es leider noch nicht, weswegen wir wohl oder übel warten müssen, bis es erste offizielle Angaben zu dem Film gibt. Früher werden wir wohl auch nicht in Erfahrung bringen können, wann und mit Sicht auf die aktuelle Lage vor allem wo der neue Sci-Fi-Horrorfilm von Neill Blomkamp in Deutschland erscheinen wird.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 09.12.2020