Tomb Raider 2: „Lovecraft Country“-Showrunnerin übernimmt den Regieposten

  

von Heiner Gumprecht | 27.01.2021

Ob ihr Roar Uthaugs Videospielverfilmung Tomb Raider aus dem Jahr 2018 nun mögt oder nicht, das Werk mit Alicia Vikander in der Hauptrolle war finanziell so oder so weitgehend ein Erfolg, weswegen die Fortsetzung bereits wie in Stein gemeißelt angekündigt wurde. Die Regie sollte dieses Mal Ben Wheatley („Sightseers“, „High Rise“, „Rebecca“) übernehmen, doch wie Deadline nun exklusiv berichtet, wird daraus nichts mehr.

tomb raiderBild: „Tomb Raider“ (2018). ©Warner Bros. GmbH

Tomb Raider 2: Misha Green übernimmt die Regie

Nun, um ehrlich zu sein kommt die Ankündigung, dass Wheatley die Regie von Tomb Raider 2 nun doch nicht mehr übernehmen wird, nicht ganz so unvermittelt, schließlich war es schon ein Stück weit suspekt, dass es um das Projekt bereits seit geraumer Zeit sehr still geworden war. Nachdem Wheatley 2020 schließlich als Regisseur des Actionfilms Meg 2 angekündigt wurde, haben einige Experten bereits öffentlich Vermutungen verlauten lassen, dass er sich nicht gleichzeitig um zwei Großprojekte kümmern wird.

Sollte sich der Bericht des Branchenmagazins Deadline als korrekt erweisen, wird es tatsächlich einen Wechsel auf dem Regiestuhl geben, der Artikel spricht nämlich davon, dass statt Wheatley nun Misha Green diesen Posten übernehmen wird. Und es sieht ganz danach aus, dass es nicht nur bei dieser Änderungen bleiben wird, stattdessen soll Green wohl auch das Drehbuch zu der Fortsetzung beisteuern, das ursprünglich aus der Feder von Amy Jump („Free Fire“, „High-Rise“) stammen sollte.

Misha Green dürfte den meisten als Showrunnerin der vieldiskutieren HBO-Serie Lovecraft Country ein Begriff sein. Die Serie wird als ungewöhnliche Mischung aus groteskem Horror und tiefschürfendem Drama bezeichnet. In „Lovecraft Country“ wird das Thema Rassismus verarbeitet, dem die Afroamerikaner in den 1950er Jahren ausgesetzt waren. Die Geschichte wird im doppelten Sinne als Horror dargestellt, denn neben den menschlichen Monstern gibt es in den Episoden auch allerlei mystische Kreaturen des Bösen.

t lovecraftBild: „Lovecraft Country“ (2020). ©Warner Bros. GmbH

Quelle: Deadline