Trotz Coronakrise: Disney hält an Kinostart von „Black Widow“ fest

  

Nachdem wegen dem Ausbruch von SARS-CoV-2 die Kinos in vielen Ländern weltweit geschlossen wurden, mussten verständlicherweise auch einige Kinostarttermine verschoben werden, teilweise sogar auf unbestimmte Zeit. Um den Markt nicht komplett einbrechen zu lassen, haben sich einige Studios dazu entschieden, ihre Werke stattdessen direkt auf Video-On-Demand-Sendern anzubieten, wie beispielsweise Sky, Amazon Prime oder auch Netflix. Da stellt sich natürlich die Frage, wie mit Disneys Marvel-Abenteuer „Black Widow“ verfahren wird.

black widow

Black Widow direkt auf Disney Plus?

Der MCU-Film mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle sollte ursprünglich am 30. April 2020 in die Kinos kommen, wurde aber aufgrund der sogenannten Coronakrise auf unbestimmte Zeit verschobenen. Da Disney gerade erst mit ihrem hauseigenem VoD-Sender Disney+ an den Start gegangen sind und mit anderen Filmen ähnlich verfahren wird, kamen schnell Gerüchte auf, dass das Werk aus dem Marvel Cinematic Universe einen Kinostart umgeht und stattdessen direkt als Stream zur Verfügung gestellt wird.

Weit hergeholt ist dieser Gedanke nicht, schließlich gilt das MCU als streng durchgeplant und eine Verschiebung über einen längeren Zeitraum hinweg scheint daher problematisch. Doch wer sich ernsthaft Hoffnungen gemacht hat, Disney würde auf einen regulären Kinostart verzichten, muss nun leider enttäuscht werden. Wie ComicBookMovie in Erfahrung gebracht haben will, hält Disney weiterhin an einem Kinostart fest, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, wann dies geschehen wird. Weitere Informationen erhalten wir wahrscheinlich erst, wenn dem Virus Einhalt geboten wurde und sich die Lage wieder normalisiert.

Black Widow – Zur Handlung

Unter der Regie von Cate Shortland („Somersault“, „Lore“, „Berlin Syndrom“) erhält Superheldin und Langzeit-Mitglied der Avengers Black Widow (Scarlett Johansson) endlich ihren eigenen Solofilm. Das gleichnamige Werk ist der erste Film der vierten Phase des MCU und spielt chronologisch nach den Ereignissen in „The First Avenger: Civil War“. Natasha Romanoff ist nach ihren Taten nun eine gesuchte Frau und muss sich vor Feinden genauso verstecken wie vor der eigenen Regierung. Hilfe findet sie bei Freunden aus der Zeit als russische Spionin.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: „Black Widow“. ©Walt Disney, 31.03.2020