WARNER BROTHERS zahlt hohe Summe für eine UNHOLY NIGHT

Die Filmgesellschaft WARNER BROTHERS hat tief in die Tasche gegriffen, um sich die Verfilmungsrechte am noch unveröffentlichten Roman UNHOLY NIGHT (erscheint erst am 10. April 2012 in den USA) von Bestseller-Autor  SETH GRAHAME-SMITH zu sichern.

Laut Informationen der Filmnewsseite Deadline New York liegt der Deal um die 2 Millionen US-Dollar, schließt aber auch ein, dass der Schriftsteller mit Vorliebe für das Ausgefallene auch die Drehbuchversion seines Romans verfasst.

Der als Buch- und Drehbuchautor sowie als Filmproduzent bekannte GRAHAME-SMITH wird den Film auch gemeinsam mit seinem KATZSMITH PRODUCTIONS Partner DAVID KATZENBERG und DAVID HEYMANN und JEFFREY CLIFFORD von HEYDAY FILMS produzieren.

WARNER BROTHERS konnte als erstes frühzeitig einen Blick auf das Buch werfen, da beide Firmen, KATSMITH wie auch HEYDAY unter dem Dach der Firma beheimatet sind.
Hier produzierte HEYMAN die HARRY POTTER Filmserie und GRAHAME-SMITH schrieb die Neufassung des Drehbuchs für die Vampir-Seifenoper DARK SHADOWS mit JOHNNY DEPP und unter der Regie von TIM BURTON.

Der Roman UNHOLY NIGHT ist ein Action-Abenteuer rund um die Erlebnisse der "heiligen" drei Könige auf ihrem Weg zur Geburtsstätte von Jesus.
Die Bibel berichtet nicht, wer die drei Männer wirklich waren - SETH GRAHAM SMITH hat da so seine ganz eigene These:

Die drei "Könige" sind eigentlich miese Räuber unter der Führung des gefährlichen Balthasar. Auf der Flucht vor Machthaber Herodes kommen sie auch zum Stall, wo der neugeborene Messias in der Krippe liegt.

Auf keinen Fall möchte sich Balthasar durch Maria und Josef sowie dem Baby auf ihrer eigenen Flucht behindern lassen. Doch als Herodes mit der Ermordung der erst geborenen Söhne beginnt, verhilft er ihnen zur Flucht nach Ägypten.

Der Autor GRAHAME-SMITH ist bekannt für seine ausgefallenen Romane, die überdies gerne für Verfilmungen heran gezogen werden, wie beispielsweise der Fantasy-Thriller ABRAHAM LINCOLN: VAMPIRE HUNTER (erscheint in Deutschland am 12. Juli 2012) und die Horror-Romanze  PRIDE AND PREJUDICE AND ZOMBIES (Verfilmung in Vorbereitung).
Weitere seiner ausgefallenen Werke mit so vielversprechenden Titeln wie beispielsweise HOW TO SURVIVE A HORROR MOVIE werden es sicher auch noch auf die große Leinwand schaffen!

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com/eigene Recherchen