Wer wird GRACE KELLY, die Fürstin von Monaco?

Der französische Regisseur OLIVIER DAHAN hat die Regie für die Filmbiografie GRACE OF MONACO, basierend auf einem Script von ARASH AMEL, übernommen.

DAHAN drehte bis dato unter anderem äußerst erfolgreich die EDITH PIAF-Filmbiografie LA VIE EN ROSE mit MARION COTILLARD in der Hauptrolle, die für Ihre Darstellung der talentierten Sängeri sogar 2008 als beste Schauspielerin mit dem Oskar ausgezeichnet wurde.

Gemeinsam mit Produzent PIERRE-ANGE LE POGAM, der das Projekt mit 15 Millionen US-Dollar auch selber finanziert, ist man derzeit auf der Suche nach der idealen, weiblichen Besetzung für die fürstliche Rolle beschäftigt.

Prominente Frauen auf die große Leinwand zu bringen ist derzeit nicht der schlechteste Schachzug. MICHELLE WILLIAMS als MARILYN MONROE im Drama MY WEEK WITH MARILYN (noch kein Deutschlandstart bekannt) oder natürlich besonders auch MERYL STREEP mit Ihrer fantastischen Darstellung (Oskar-verdächtig!) der MARGARET THATCHER in der Filmbiografie DIE EISERNE LADY (deutscher Filmstart: 01. März 2012) gehen hier mit gutem Beispiel voran.

Das Drehbuch fokussiert auf einige Monate im Jahr 1962, der französische CHARLE DE GAULLE und FÜRST RAINIER III. waren damals im Clinch wegen Monacos Status als sicherer Hafen für Steuerflüchtlinge. Frankreich gab Monaco damals genau sechs Monate Zeit zur Überarbeitung der Steuergesetze, die Situation eskalierte daraufhin.

Zu dieser Zeit hatte die 33-jährige GRACE KELLY, die als hoch angesehene Schauspielerin in Filmen wie FENSTER ZUM HOF (1954) oder DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH (1955) glänzen konnte, Ihre Filmkarriere zugunsten Ihrer neuen Stellung als Fürstin bereits aufgegeben.

Im Film werden Ihre geschickten, poitischen Manöver hinter den Kulissen nach gezeichnet, die letztendlich zur Rettung von Monaco führten.

Wer wird wohl die Titelrolle für diesen sicherlich faszinierenden Streifen rund um eine erfolgreiche und schöne Frau wohl bekommen? Blonde Haare, attraktive Erscheinung und auch noch ein intelligentes Auftreten sind hier sicherlich ein Muss - vielleicht SCARLETT JOHANSSON?

Redaktion: SiN

Quelle: deadline.com/eigene Recherchen
--