X-Men: New Mutants – Film umgeht offenbar den Kinostart und erscheint direkt digital

  

Es gibt schon seit geraumer Zeit Gerüchte, dass Josh Boones so bezeichneter erster Horrorfilm im Marvel-Universum keinen offiziellen Kinostarttermin erhalten, sondern direkt digital erhältlich gemacht wird. The New Mutants war quasi ein Zukauf, nachdem Disney Fox übernommen hat, und lange Zeit war unbekannt, was mit dem Werk passieren würde. Schließlich sollte der Film, in welchem auch „Game of Thrones“-Star Maisie Williams mitspielt, bereits im April 2018 veröffentlicht werden, doch wie ihr unschwer erkennen könnt, ist daraus nie etwas geworden.

new Mutants

The New Mutants: Erscheint direkt digital?

Nach einem ewigen hin und her und beständigen Gerüchten, die Schöpfer des Films könnten sich mit Disney einfach nicht einig werden, wie viel Horror ein Superheldenfilm überhaupt beinhalten darf, gab es gestern schließlich wieder ein neues Lebenszeichen von Boones Comicverfilmung, als einige Bilder zu The New Mutants veröffentlicht wurden, welche die gruseligen Smiley Men und den Demon Bear zeigen. Heute gibt es bereits neue Informationen darüber, wie es mit dem Werk weitergehen könnte, denn der Film, der in Deutschland auf den Namen X-Men: New Mutants hört, ist mittlerweile bei Amazon Prime gelistet.

Zwar gibt es auf dem Video-On-Demand-Sender noch keinen offiziellen Veröffentlichungstermin und auch die Höhe einer möglichen Leihgebühr steht noch aus, doch wird The New Mutants dort bereits für 26 US-Dollar zum Kauf gelistet. Ungewöhnlich wäre dieser Schritt von Seiten Disneys nicht, schließlich müssen alle Produktionsstudios aktuell schauen, wo sie in Zeiten der Coronakrise ihre Filme unterbringen können. Und wer aufmerksam war, hat vielleicht schon mitbekommen, dass bei all den offiziell verschobenen Titeln von Disney ein Film die letzten Wochen mit Abwesenheit glänzte: The New Mutants.

Es ist also gut möglich, um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich, dass X-Men: New Mutants in absehbarer Zeit auf Amazon Prime und wahrscheinlich auch anderen VoD-Sendern mit Bezahlmodell veröffentlicht wird. Aus gewisser Sicht sicherlich ein unrühmlicher Abschluss für die holprige Entstehungsgeschichte, doch wenigstens kann Regisseur Josh Boone nun endlich einen Schlussstrich ziehen und herausfinden, was die Zuschauer von seinem Director´s Cut halten, der bereits vor knapp zwei Jahren fertiggestellt wurde.

new mutants 2

The New Mutants: Nicht unheimlich genug?

Das Werk soll übrigens durch Filme wie A Nightmare on Elm Street 3 und Shining inspiriert worden sein und wurde damals von Fox als zu harmlos bemängelt. Das Studio wollte, dass Boone den Film unheimlicher macht, weswegen Nachdrehs einberufen wurden und sogar ein neuer Hauptcharakter eingeführt werden sollte. Durch die Übernahme durch Disney kam es nie dazu, doch gab es ab diesem Punkt ganz neue Probleme, denn schließlich ist Disney dafür bekannt, großen Wert darauf zu legen, dass Filme unter dem Micky-Maus-Banner familienfreundlich sind.

Nun erscheint The New Mutants genau so, wie sich der Regisseur seinen Film vorgestellt hat, was zumindest in gewisser Weise ein Trostpflaster ist. Das Drehbuch zu dem Film stammt ebenfalls von Josh Boone, in Zusammenarbeit mit Kante Gwaltney, in den Hauptrollen sind Anya Taylor-Joy, Masisie Williams, Charlie Heaton, Blu Hunt und Alice Braga zu sehen. New Mutants ist der letzte Teil von Fox' X-Men-Reihe, bevor diese neu erfunden und in das Marvel Cinematic Universe integriert werden.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, Bildmaterial: „X-Men: New Mutants“ (2020) ©Walt Disney, 07.05.2020