COMPANY MEN ab 9. Dezember auf DVD und Blu-ray

Gefeiert von der amerikanischen Kritik gelingt Regisseur JOHN WELLS mit COMPANY MEN ein hellsichtiges und bewegendes Porträt einer Gesellschaft, die ihre Werte dringend neu definieren muss.

  
 DVD Edition
 Blu-ray Edition


Dank seines hochkarätigen Schauspielerensembles wird COMPANY MEN zu einem bewegenden Erlebnis! Allen voran vier Oscar®-Gewinner: BEN AFFLECK als Verkörperung des amerikanischen Karrieretraums, der jäh zum Alptraum wird, TOMMY LEE JONES als Unternehmer, der zwischen die Fronten von alten Werten und der „New Economy“ gerät, CHRIS COOPER in der Rolle des älteren Angestellten, dessen Erfahrung in der jugendbesessenen Marktwirtschaft nichts mehr zählen soll, und nicht zuletzt KEVIN COSTNER, der die Perspektive eines altmodisch-humanen Gesellschaftsideals aufzeigt. Hinter diesen Männern stehen auch zwei starke Frauen — MARIA BELLO und ROSEMARIE DeWITT, die auf ihre Weise Lösungen für diese alles überwältigenden Konflikte suchen. Ab dem 9. Dezember 2011 kann man nun diesen besonderen Cast auch im Heimkino erleben.

Bobby Walker (BEN AFFLECK) lebt den sprichwörtlichen amerikanischen Traum: guter Job, liebevolle Frau, zwei sympathische Kids, ein schönes großes Haus, zwei Autos in der Garage — aber dann plötzlich das Undenkbare: Sparmaßnahmen in der Firma, Entlassung von einem Tag auf den anderen. Genauso ergeht es seinen älteren Kollegen Phil Woodward (CHRIS COOPER) und Gene McClary (TOMMY LEE JONES). Zuerst wollen sie es nicht wirklich wahrhaben, aber dann müssen sie schmerzhaft lernen, mit Niederlagen umzugehen, sich selbst und anderen auch Schwäche und Unsicherheit einzugestehen, und letztlich ihr Leben als Männer, Ehegatten und Väter neu zu organisieren.

Es fehlt nicht an gutgemeinten Ratschlägen von allen Seiten, und natürlich bewirbt sich Bobby immer wieder auf passend erscheinende Stellenangebote. Aber weil das Geld immer knapper wird, muss Bobby schließlich bei seinem Schwager (KEVIN COSTNER) als Hilfsarbeiter auf dem Bau mitarbeiten, auch wenn es ihm schwerfällt und ihm seine Management-Erfahrungen dort so gar nichts nützen. Und ganz allmählich scheinen er und seine Kollegen zu begreifen, dass es vielleicht noch wichtigere Dinge im Leben gibt, als die Jagd nach dem immer noch größeren Deal.

John Wells schrieb als Schöpfer von modernen Serienklassikern wie „ER“ oder „The West Wing — Im Zentrum der Macht“ amerikanische Fernsehgeschichte. Nachdem er bereits mehrere Jahre lang als Filmproduzent tätig war, wendet er seine Talente nun auch als Regisseur und Autor dem Kinoformat zu. Mit seinem tiefen Verständnis für die Mechanismen und Intrigen der Arbeitswelt war er der Idealkandidat, um ein so brandaktuelles Sujet zu verfilmen.

DVD (FSK 12, ca. 101 Minuten) und Blu-ray (FSK 12, ca. 105 Minuten) enthalten als Extra das Making of, einen Audiokommentar, nicht verwendete Szenen und ein alternatives Ende.

AJ / Quelle: Senator Film