Clarice: Fortsetzung von Das Schweigen der Lämmer zeigt sich im ersten Trailer

  

Mit Das Schweigen der Lämmer hat Regisseur Jonathan Demme 1991 einen Psycho-Thriller in die Kinos gebracht, der nicht nur in die Annalen der Filmgeschichte eingegangen ist, sondern mit Clarice Starlin (Jodie Foster) und Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) auch noch zwei Filmfiguren etablierte, die weltweit fast jedem Kinofan ein Begriff sind. Während wir über Hannibal den Kannibalen bereits viele neue Geschichten kennen, wurde Clarice aber noch kaum weiter beleuchtet, doch dies soll sich nun ändern.

schweigen ClariceBild: Rebecca Breeds (2015). ©Annette Brown/The CW

Clarice: Serien-Fortsetzung findet Hauptdarstellerin

Nachdem es der FBI-Agentin Clarice Starling gelungen ist, mit Hilfe von Hannibal Lecter den Serienmörder Buffalo Bill zu fassen, geht ihre Arbeit beim Federal Bureau of Investigation weiter. Nach einer Pause tritt sie ihren Dienst 1993 wieder an, um Mordserien aufzuklären und Sexualtäter aufzuspüren. Wie ihr wahrscheinlich schon richtig erraten habt, wird Jodie Foster nicht wieder in die Haut der Hauptfigur schlüpfen, stattdessen spielt Rebecca Breeds („Newcastle“, „Pretty Little Liars“) die Titelrolle.

Die australische Soapdarstellerin spielt in der CBS-Serie eine Clarice, die sich im Haifischbecken der Justiz behaupten muss und zunehmend mit Verlockungen und Gefahren in Berührung kommt. In dieser bisher unerzählten Geschichte ist Carice Starlin hin- und hergerissen zwischen der politischen Welt von Washington und der täglichen Fahndung nach Schwerkriminellen. Beschrieben wird die Hauptfigur offiziell als brillant und verletzlich, eine Person, die Monster und Wahnsinnige förmlich anzieht. Clarice wird angetrieben von einer dunklen Vergangenheit und Familiengeheimnissen, die sie bereits ihr ganzes Leben verfolgen.

Clarice: Erster Trailer veröffentlicht

Neben Rebecca Breeds sind in dem Sequel zu Das Schweigen der Lämmer ebenfalls Jayne Atkinson zu sehen, welche die Senatorin Ruth Martin spielt, die Mutter von Catherine Martin, der Clarice in dem Originalfilm das Leben gerettet hat, Shawn Doyle, der Clarice als Therapeut unter die Arme greift und bei der Bewältigung von traumatischen Ereignissen hilft, und Kal Penn, Nick Sandow sowie Michael Cudlitz, die allesamt Rollen beim FBI einnehmen.

Die Serie Clarice wird planmäßig am 11. Februar 2021 auf CBS Premiere feiern, einen offiziellen Starttermin für Deutschland gibt es aber noch nicht, genauso wenig wie einen bereits bestätigten Abnehmer für das Format. Da CBS-Produktionen hierzulande auf verschiedenen Video-On-Demand-Sendern landen, bleibt abzuwarten, wo genau Clarice bei uns zu sehen sein wird. Wer sich trotzdem schon einmal eine Meinung zu der neuen Serie bilden möchte, kann dies dank des kürzlich veröffentlichten Trailers nun tun.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 09.12.2020