Cruella: Neues Video zum Disney-Film und brandneuer Song von „Florence + The Machine“

  

von Heiner Gumprecht | 12.05.2021

In knapp zwei Wochen startet die Vorgeschichte der Disney-Schurkin Cruella de Vil planmäßig in den deutschen Kinos, die bereits wieder öffnen durften: Cruella. Die Origin-Geschichte zeigt allen Fans von 101 Dalmatiner, wie sich die Oscar-Gewinnerin Emma Stone in dem Live-Action-Spektakel in Cruella verwandelt, der unangefochtenen Königin der Bosheit. Passend zum Kinostart am 27. Mai 2021 veröffentlichte Disney nun ein neues Featurette und den Soundtrack zum Film.

cruellaBild: „Cruella“ (2021). ©Walt Disney.


Cruella: Soundtrack von „Florence + The Machine“

Laut offizieller Pressemitteilung konnte man sich bei Disney niemand besseren vorstellen, um den britischen Punk-Flair und Cruellas kreativen Wahnsinn musikalisch zu interpretieren als die Ausnahmekünstlerin mit den feuerroten Haaren, Florence Welch. Gemeinsam mit ihrer Band Florence + The Machine steuert sie den Song „Call me Cruella“ zum rockigen Soundtrack bei. Der komplette Cruella-Soundtrack mit den Songs aus dem Film sowie Original-Filmmusik des Komponisten Nicholas Britell erscheint am 21. Mai 2021.

Die Grammy-nominierte Songwriterin und Bandleaderin von „Florence + Machine“ ließ über ihre Arbeit an Call me Cruella offiziell verlauten, dass einige der ersten Lieder, sie sie gelernt habe zu singen, Disney-Songs gewesen seien. Und ihrer Meinung nach hatten die Bösen oft die besten Nummern. Mitzuhelfen, einen Song für „Cruella“ zu kreieren und zu singen, sei also die Erfüllung eines lang gehegten Kindheitstraums. Sie sei Nicholas Brittell und Disney daher dankbar, dass man ihr so viel kreative Freiheit gelassen und ihr Cruellas Wahnsinn anvertraut hat.


Komponist und Pianist Nicholas Britell gab zu dem Soundtrack des Films an, dass er ein großer Fan von „Florence + The Machine“ sei, daher wäre es eine wahre Freude gewesen, mit ihr bei „Call me Cruella“ zusammenzuarbeiten. Sowohl bei diesem Song, als auch bei der Filmmusik zu „Cruella“ sei es immer das Ziel gewesen, die rohe Rock-Ästhetik des Londons der 1960er und 1970er Jahre zu verinnerlichen. Man habe alles mit Vintage-Equipment und analogem Tonband in den Abbey Road und AIR Studios aufgenommen.

Der Disney-Film „Cruella“ erscheint am 27. Mai 2021 in deutschen Kinos, die bereits wieder öffnen durften und startet auf dem hauseigenen Video-on-Demand Sender Disney+ bereits einen Tag später, am 28. Mai 2021, jedoch nur mit VIP-Zugang, was bedeutet, das Abonnenten von Disney Plus eine Gebühr zahlen müssen, um den Film freizuschalten.


Quelle: Disney