GELIEBTES LEBEN ab 11. November auf DVD

Basierend auf der bekannten Romanvorlage von Allan Stratton „Worüber keiner spricht“ gelang Grimme-Preisträger OLIVER SCHMITZ („Türkisch für Anfänger“, „Paris je t’aime“) mit GELIEBTES LEBEN ein emotionaler Film über den mutigen Weg eines Mädchens, das für seine Überzeugungen kämpft und den Glauben an eine bessere Zukunft niemals aufgibt.

Nach der gelungenen Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2010 begeistere die Dreamer Joint Venture Produktion GELIEBTES LEBEN auf zahlreichen Festivals (Durban, Toronto, London u.a.), war der südafrikanische Beitrag für die Oscar®-Vorauswahl zum „Besten fremdsprachigen Film“ und berührte das Publikum zudem auf seiner diesjährigen Deutschlandpremiere in Berlin.

GELIEBTES LEBEN ist ab 11. November erhältlich. Pro verkaufte DVD wird 1 Euro an die HUGO TEMPELMAN Stiftung gespendet. Unter dem Motto „positiv verändern“ unterstützt sie die Arbeit des niederländischen Arztes Dr. Hugo Tempelman im Kampf gegen HIV und Tuberkulose in Südafrika.


Die 12-jährige Chanda (Khomotso Manyaka) wächst in einfachen, aber liebevollen Verhältnissen im ländlichen Township Elandsdoorn in der südafrikanischen Provinz auf. Sie ist eine gute Schülerin und blickt zuversichtlich auf ihr Leben und ihre Zukunft. Doch Chandas Welt verändert sich schlagartig, als ihre einjährige Schwester Sara stirbt und kurz darauf ihr Stiefvater Jonah (Aubrey Poolo) verschwindet.

Als auch noch ihre Mutter Lilian (Lerato Mvelase) schwer erkrankt, ist Chanda völlig auf sich gestellt und muss die Verantwortung für ihre zwei jüngeren Geschwister übernehmen. Aber die einst so zuvorkommende Nachbarschaft meidet die Familie zunehmend, und nur die unangenehm neugierige Mrs. Tafa (Harriet Manamela) mischt sich mehr ein, als Chanda lieb ist. Das Mädchen ahnt, dass alles mit der Krankheit ihrer Mutter und dem Tod ihrer Schwester zu tun haben könnte, aber niemand spricht offen mit ihr. Tabus, Geheimnisse und Angst sind allgegenwärtig. Da entschließt sich Chanda gegen jede Regel, Fragen zu stellen und das Schweigen zu brechen…

AJ / Quelle: Senator Home Ent.