MagentaTV App: Der Streamingdienst und seine besten Exclusives

  

von Heiner Gumprecht | 20.06.2022

Viele von euch wissen es wahrscheinlich bereits, doch um heutzutage fernsehen zu können, seid ihr längst nicht mehr an einen Kabelanschluss, eine Satellitenschüssel oder eine Hausantenne gebunden, stattdessen könnt ihr euren Internetanschluss nutzen und euch eure Lieblingssendungen ohne Umwege in die heimischen vier Wände holen. Dies ist dank IPTV (Internet Protocol Television) möglich, eine Übertragungsart, die auch von MagentaTV der Deutschen Telekom angeboten wird.

Crime Staffel 1 MagentaTVBild: „Crime“. Staffel 1 (2021). ©MagentaTV/Telekom Deutschland GmbH

MagentaTV – Was ist das eigentlich?

MagentaTV bündelt klassisches Fernsehen und Video-on-Demand-Angebote entsprechender Sender auf einer einzigen Plattform. So stehen euch je nach Tarif, den ihr wählt etablierte Programme wie ARD, ZDF, ProSieben, und Sat.1 zur Verfügung, aber auch VoD-Sender wie Disney+, Netflix und Sky. Ihr könnt dafür direkt einen Anschluss bei der Telekom buchen, was euch einige Ersparnisse einbringt, oder ihr sucht euch einen anderen Internetanbieter. Je nach Wahl stehen euch zwischen 20 und 50 Sender in HD zur Verfügung.

Um jedem Anspruch gerecht zu werden, bietet MagentaTV verschiedene Pakete an, die auch Pay-TV beinhalten können. So erhaltet ihr mit der Option Big TV beispielsweise Zugriff auf 50 zusätzliche Sender, davon mehr als 40 in HD. Es gibt spezielle Pakete für Fans von Dokumentationen, für Kinder und mit Magenta Sport natürlich auch für Sportbegeisterte. Zusätzlichen Komfort beim täglichen TV-Konsum bieten schließlich Zusatzfunktionen wie Timeshift, Restart und 7-Tage-Replay.

Wer Lust auf MagentaTV hat, muss sich letztendlich nur noch für eine von zwei Varianten entscheiden, denn die Plattform gibt es entweder als klassisches IPTV-Produkt über DSL sowie VDSL oder losgelöst von einem Telefon- und Internetanschluss. Im letzteren Fall kann MagentaTV beispielsweise auch über den FireTV-Stick von Amazon oder via Google Chromecast genutzt werden. Je nach gewähltem Tarif kann das Angebot übrigens auf bis zu drei Geräten parallel genutzt werden. Insgesamt können maximal fünf mobile Geräte für die Nutzung registriert werden.

MagentaTV – Die besten Exclusives im Überblick

Genau wie bei Amazon Prime, Netflix oder Disney+ setzt auch MagentaTV immer stärker auf eigene oder exklusive Produktionen, die in Deutschland nur auf dieser Plattform zu sehen sind. Dazu gehören unter anderen die Dramaserie „Meine geniale Freundin“, die auf der Romanvorlage von Elena Ferrante basiert, die Krimiserie „Crime“, mit Dougray Scott, Joanna Vanderham und Jamie Sives in den Hauptrollen, oder auch das Magenta-TV-Exclusive „The Responder“.

Meine geniale Freundin Staffel 1 MagentaTVBild: „Meine geniale Freundin“, Staffel 1 (2018). ©MagentaTV/Telekom Deutschland GmbH

Meine geniale Freundin

In diesem Magenta-TV-Original dreht sich alles um das ungleiche Paar Lila (Gaia Girace) und Elena (Margherita Mazzucco). Eine der beiden ist von draufgängerischer Natur, die andere eher schüchtern, doch verbindet sie eine jahrzehntelange Freundschaft, die in Neapel der 1950er Jahre ihren Anfang nahm. Beide durchleben beim Erwachsenwerden unterschiedliche Schicksale und werden schließlich auch durch große Distanz voneinander getrennt, doch im Herzen bleiben sie sich nahe. Bis Lila plötzlich verschwindet.

Crime

Die Serie beginnt damit, dass in Edinburgh die 13-jährige Schülerin Britney Hamil verschwindet. Der suchtkranke Detective Inspector Ray Lennox (Dougray Scott) ist überzeugt davon, dass es sich beim Täter um den Serienmörder Mr. Confectioner handeln muss, doch der sitzt bereits seit Jahren im Gefängnis. Oder etwa nicht? Lennox ist der Meinung, dass die Polizei damals den falschen Mann verhaftet hat, doch mit dieser Aussage bringt er nicht nur seine Kollegen gegen sich auf, auch der Killer wird auf den Polizisten aufmerksam.

Bestbesetzung

In dieser Original-Talkshow von MagentaTV interviewt Johannes B. Kerner in jeder Episode nationale und internationale Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sport, Entertainment, Lifestyle und Gesellschaft. In der 60-minütigen Sendung unterhält sich Kerner mit seinen Gästen über deren Werdegang und über das aktuelle Zeitgeschehen. Zuschauer*innen erwarten echte Emotionen, ungeschönte Wahrheiten und spontaner Humor, wie er sonst nur selten im deutschen Fernsehen zu sehen sind.

Swimming With Sharks Staffel 1 MagentaTVBild: „Swimming With Sharks“, Staffel 1 (2022). ©MagentaTV/Telekom Deutschland GmbH

Swimming with Sharks

Exklusiv auf MagentaTV könnt ihr die Geschichte von Lou Simms (Kiernan Shipka) miterleben. Die strebsame und ehrgeizige Frau hat ein Praktikum bei dem angesagten Produktionsstudio Fountain Pictures erhalten und arbeitet dort mit ihrem Idol Joyce Holt zusammen, der Studiochefin. Lou ist von der charismatischen Frau fasziniert und würde in ihrer Obsession wirklich alles für Joyce machen. Die bemerkt viel zu spät, welches Monster sie da unter ihre Fittiche genommen hat, und gerät selbst in die Schusslinie ihres Zöglings.

The Responder Staffel 1 MagentaTVBild 003: „The Responder“, Staffel 1 (2022). ©MagentaTV/Telekom Deutschland GmbH

The Responder

Auch diese Mischung aus Drama und Krimi könnt ihr exklusiv auf MagentaTV gucken. Hier erlebt ihr die Nachtschichten des krisenerprobten und sehr unkonventionellen Emergency Response Officer Chris (Martin Freeman), der seine neue Partnerin Rachel (Adelayo Adedayo) einarbeiten muss. Zusammen erleben die beiden nervenaufreibende Nächte voller Elend, Gewaltbereitschaft und Armut, und das unter dem ständigen Druck der Bereitschaft. Der Job kratzt an Chris' Gemütszustand und sein Leben wird kontinuierlich zermürbt.

Oh Hell

Helene (Mala Emde), die den Spitznamen Hell (Hölle) trägt, hält sich mit wechselnden Jobs über Wasser und stolpert von einer mittelschweren Krise in die nächste. Man kann getrost sagen, dass in ihrem Leben das Chaos regiert, so ist sie sogar an der Scheidung ihrer Eltern beteiligt gewesen. Helene kommt in ihrem Leben einfach nicht voran und verzettelt sich immer wieder in Nebensächlichkeiten und Tagträumereien, womit sie im krassen Gegensatz zu ihrer Freundin Maike (Salka Weber) steht, die als erfolgreiche App-Entwicklerin die Welt bereist. Wir haben „Oh Hell“ für euch angeschaut. Wie uns die Serie gefallen hat, könnt ihr hier erfahren.

MagentaTV – Wie kann ich es nutzen?

MagentaTV wird von der Telekom in zwei Varianten angeboten, entweder als IPTV-Produkt über DSL oder VDSL oder losgelöst von einem Telefon- und Internetanschluss. So könnt ihr auch euren Anschluss bei 1&1, Vodafone oder O2 nutzen, um das Angebot zu genießen, entweder via Stick auf einem Fernseher mit HDMI-Anschluss oder per App auf ausgewählten Smart TVs oder auf mobilen Endgeräten. So stehen euch jedoch etwas weniger TV-Sender zur Auswahl, welche genau, erfahrt ihr auf der offiziellen Seite des Anbieters.

Um das Angebot nutzen zu können, benötigt ihr einen DSL-Anschluss mit mindestens 16 Mbit/s, den ihr im Zweifelsfall direkt im Paket mit MagentaTV buchen könnt. Wer den Internetdienst parallel auf mehreren Geräten nutzen möchte, sollte aber wohl eher einen Tarif mit 50 Mbit/s wählen, was durchaus praktisch ist, wenn beispielsweise nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder parallel ihre Sendungen gucken möchten. Über die Homepage der Telekom könnt ihr die Verfügbarkeit von MagentaTV prüfen lassen.

Solltet ihr euch für MagentaTV als klassisches IPTV-Angebot entscheiden, benötigt ihr noch einen passenden Receiver, der euch bei dem entsprechenden Paket zur Verfügung gestellt wird. Die Mietgebühr entspricht in der Regel 5,- Euro, ihr könnt die passende Hardware aber auch selbst kaufen, womit ihr auf lange Sicht eine Menge Geld sparen könnt. Vergesst aber nicht, dass die Mietlösung einen gehörigen Vorteil hat, denn bei Defekt bekommt ihr von der Telekom kostenlosen Ersatz.

Alternativ steht euch die MagentaTV-Box mit integrierter Mesh-WLAN-Technologie zur Verfügung. Diese Box erweitert das bestehende WLAN-Netz dort, wo es gebraucht wird. Gleichzeitig ist sie aber auch ein UHD-Receiver mit 500 GB Wechselfestplatte, die euch einmalig knapp 350,- Euro kostet, aber auch für 7,- Euro im Monat gemietet werden kann.

MagentaTV – Was kostet es?

Einer der vielen Vorteile von MagentaTV ist, dass ihr euch genau das Paket zusammenstellen könnt, das euch gefällt. So ist die Plattform in Kombination mit einem Internetanschluss der Telekom verfügbar, aber auch als Stand-alone-Paket in Zusammenhang mit einem anderen Anbieter. Außerdem ist es möglich, andere VoD-Sender wie Netflix, Amazon Prime, Sky oder auch Disney+ dazuzubuchen, die Preisspanne variiert hier von 10,- bis 75,- Euro. Die Vertragslaufzeit aller Pakete in Kombination mit einem DSL-Anschluss liegt bei zwei Jahren.

Bei dem Stand-alone-Produkten ohne Telefon- und Internetanschluss sind auch Flex-Varianten mit nur einem Monat Laufzeit verfügbar. Die genaue Vertragslaufzeit könnt ihr über das Kundencenter unter „Mein Tarif“ einsehen, oder ihr nutzt ganz entspannt die MeinMagenta-App. Kündigen könnt ihr das Telekom-Fernsehen jedoch frühstens nach zwei Jahren, dabei sollte die Kündigungsfrist von einem Monat eingehalten werden, da der Vertrag ansonsten automatisch verlängert wird. Bestenfalls kündigt ihr zur Sicherheit also schon drei Monate im Voraus.

Auf der Homepage der Deutschen Telekom könnt ihr die verschiedenen Tarife und Optionen einsehen und euch für genau das Paket entscheiden, das am besten zu euch passt. Hier findet ihr auch den TV-Berater, der euch viele Optionen zur Verfügung stellt, damit ihr ohne Probleme und ohne langes Rumklicken den Tarif findet, den ihr euch wünscht.