„Meine Stiefmutter ist ein Alien“ im limitierten Mediabook: Alles zur deutschen Blu-ray-Premiere

  

von Heiner Gumprecht | 03.12.2021

Am 03. Dezember 2021 erscheint ein absoluter Klassiker unter den romantischen Komödien zum ersten mal auf Blu-ray und gleichzeitig in einem limitierten Mediabook. Die Rede ist dabei von „Meine Stiefmutter ist ein Alien“, ein US-amerikanisches Werk aus dem Jahr 1988 von Regisseur Richard Benjamin, mit Dan Aykroyd und Kim Basinger in den Hauptrollen. Hier erfahrt ihr alles zu dem von Kinofans heiß ersehnten Re-Release.

stiefmutter alien blu-ray szene (c) SonyBild: "Meine Stiefmutter ist ein Alien" (c) Sony Pictures/Justbridge Entertainment

Meine Stiefmutter ist ein Alien: Zur Handlung

Solltet ihr noch nie etwas von Benjamins Filmkomödie gehört haben, ist das natürlich nicht schlimm, sollte aber definitiv nachgeholt werden, denn sein Werk aus dem Jahr 1988 gehört zweifelsohne zu den interessantesten Vertretern des Genres. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Wissenschaftler Dr. Steven Mills (Dan Aykroyd), der sich auf der Suche nach außerirdischem Leben befindet, während er gleichzeitig alleinerziehender Vater seiner pubertierenden Tochter Jessie (Alyson Hannigan) ist.

Die Funksignale von Mills locken schließlich eine hochentwickelte außerirdische Rasse an, die eine der ihren in Gestalt von Celeste Martin (Kim Basinger) auf die Erde schicken, um diese auszukundschaften. Da Celeste dem weiblichen Idealtyp amerikanischer Männer nachempfunden ist, hat sie keine Probleme, in die Nähe des verschrobenen Wissenschaftlers zu gelangen, von dem sie sich tiefere Erkenntnisse über die irdische Weltraumforschung erhofft. Doch während die beiden sich kennenlernen, verlieben sie sich ineinander.

FSK: Ab 12 Jahren

Regie: Richard Benjamin

Darsteller: Dan Aykroyd, Kim Basinger, Jon Lovitz, Alyson Hannigan, Seth Green, Joseph Maher

Filmmusik: Alan Silvestri

Originaltitel: My Stepmother is an Alien

Sprache: Deutsch, Englisch

Tonformat: DTS-HD 5.1

Bild: Widescreen

Video: HD

Laufzeit: 112 Minuten

Hersteller: Rough Trade Distribution GmbH

Meine Stiefmutter ist ein Alien: Alles zum Mediabook

Das Mediabook von „Meine Stiefmutter ist ein Alien“ enthält sowohl die DVD- als auch die Blu-ray-Version des Films und neben einem 20-seitigen Booklet mit vielen interessanten Hintergrundinformationen zusätzlich als Bonus den offiziellen Trailer zum Film. Sowohl das Cover als auch das Booklet selbst sind hochaufgelöst und machen einen schicken Eindruck, der Sammlern und Fans ganz besonders gefallen dürfte.

Die Rückseite mit allen Informationen zu „Meine Stiefmutter ist ein Alien“ ist wie gewohnt nur aufgeklebt und kann bei Wunsch sehr einfach und ohne Rückstände entfernt werden, was einen blauen Rücken mit Sternen und einem UFO entblößt. Die Seiten des Booklets sind zwar etwas dünn, wurden aber solide verarbeitet. Die Texte enthalten viele Informationen zu den Hintergründen des Films, die selbst einigen Cineasten noch nicht bekannt sein dürften.

stiefmutter Alien blu-ray