National Treasure: Das Vermächtnis der Tempelritter geht in Serie

  

von Heiner Gumprecht | 25.03.2021

2004, als der Schauspieler Nicolas Cage noch nicht die Personifizierung moderner B-Movies war, kam der US-amerikanische Abenteuerfilm Das Vermächtnis der Tempelritter in die Kinos. Die Geschichte rund um einen verwegenen Abenteurer und einen legendären Schatz war finanziell ein voller Erfolg und kam sowohl bei Kritikern als auch bei Kinofans gut an.

Nicolas Cage TempelritterBild: „Das Vermächtnis der Tempelritter“ (2004). ©Walt Disney Company

Kein Wunder also, dass bereits 2007 mit Das Vermächtnis des geheimen Buches eine Fortsetzung in die Kinos kam, erneut geschrieben von den Drehbuchautoren Cormac und Marianne Wibberley und erneut ein voller Erfolg an den Kinokassen. Und obwohl beide Werke des Regisseurs Jon Turteltaub zusammen mehr als 800 Millionen US-Dollar eingespielt haben, erblickte ein dritter Teil nie das Licht der Welt. Warum dem so ist, fragen sich Insider und Fans bis heute.

National Treasure: Serie für Disney+ angekündigt

Die Jahre zogen ins Land, Nicolas Cage hat es mittlerweile geschafft, seine Finanzen unter Kontrolle zu bekommen und immer mal wieder in ernstzunehmenden Rollen aufzutreten, doch ein Sequel zu den beiden erfolgreichen Filmen gibt es immer noch nicht. Und wie es scheint, wird sich dieser Umstand auch nicht ändern, denn die Filmreihe soll nun in eine ganz andere Richtung gehen. Wie das Branchenmagazin Deadline jüngst berichtet hat, wird National Treasure nämlich in Serie gehen.

Für den Video-on-Demand-Sender Disney+ wird die neue Serie von den Originalautoren Marianne und Cormac Wibberley geschrieben, die Prämisse wird dabei jedoch komplett neu interpretiert. Statt Benjamin F. Gates, der damals von Cage verkörpert wurde, soll nun die zwanzigjährige Latina Jess Morales die Rolle der Hauptfigur einnehmen. Die junge Frau ist einst minderjährig und illegal in die USA eingereist, der so bezeichnete Dream Act erlaubt ihr unter bestimmten Bedingungen jedoch eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis.

Gemeinsam mit einer Gruppe aus recht bunt zusammengewürfelten Freunden begibt sich Morales auf das Abenteuer ihres Lebens, um ihre geheimnisvolle Familiengeschichte aufzudecken und einen verlorenen Schatz ausfindig zu machen. Die Serie soll sich laut offizieller Bekanntgabe mit den Themen der Identität, Gemeinschaft und Patriotismus beschäftigen. Aufgrund der Prämisse darf man wohl zusätzlich davon ausgehen, dass das Zielpublikum nun deutlich jünger ist als es noch bei den zwei Filmen der Fall gewesen ist.

Nicolas Cage Tempelritter 002Bild: „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ (2007). ©Walt Disney Company


Quelle: deadline