Park Chan-wook inszeniert TV-Serie: The Sympathizer

  

von Peter Osteried | 08.04.2021

Der visionäre südkoreanische Regisseur Park Chan-wook (OLDBOY, DIE TASCHENDIEBIN, SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE) hat mit der John-le-Carré-Verfilmung LITTLE DRUMMER GIRL schon einmal eine Miniserie inszeniert. Nun wird er eine andere Spionage-Geschichte für A24 inszenieren: die Adaption von Viet Thanh Nguyens mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnetem Roman THE SYMPATHIZER (deutsch als DER SYMPATHISANT beim Karl Blessing Verlag erschienen).

Nguyen ist hocherfreut

Die Verkündung des Projekts kam über einen Tweet von Viet Thanh Nguyen. Er sagt darin über Park Chan-wook: „Sein OLDBOY war eine große Inspiration für THE SYMPATHIZER. Ich kann mir keinen besseren Filmemacher vorstellen, um diese Geschichte ins Fernsehen zu bringen.“

Der Roman wurde im Jahr 2015 veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht ein Mann mit französischen und vietnamesischen Wurzeln, der während und nach dem Vietnam-Krieg für die Kommunisten spioniert. Aber nach dem Krieg findet er sich in Los Angeles wieder – und ist zwischen seiner Loyalität zu seinen früheren Kameraden und seinem neuen Leben in Amerika hin und her gerissen.

Der Roman ist nicht nur eine Spionage-Geschichte, sondern auch das intime Porträt eines Immigranten.

sympBild: (C) Karl Blessing Verlag


Quelle: slashfilm