Ridley Scott arbeitet an einem neuen „Alien“-Film, es gibt aber einen Haken

  

von Heiner Gumprecht | 07.03.2022


1979 veröffentlichte Regisseur Ridley Scott einen der gruseligsten Filme seiner Zeit: Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Das bahnbrechende Werk hat das Genre des Horrorfilms nachhaltig beeinflusst und bekam aufgrund seines enormen Erfolgs drei Fortsetzungen und zwei Spin-Offs, deren Qualität aber deutlich umstrittener ist. Nichtsdestoweniger hoffen viele Fans noch immer auf weitere Filme in dem düsteren Universum und diesen Ruf hat 20th Century Fox nun erhört.


Alien 1979 (c) Fox

Bild: „Alien“ (1979). ©20th Century Fox


Neuer „Alien“-Film von Fede Álvarez

Wie nun offiziell bestätigt wurde, arbeitet Regielegende Ridley Scott, der mittlerweile 84 Jahre alt ist, an einem neuen Film im „Alien“-Universum, doch soll es sich dabei weder um eine Fortsetzung noch um ein Pre- oder Sequel handeln. Stattdessen wird das noch unbenannte Werk ein eigenständiger Film mit einer neuen Story sein. Scott fungiert bei diesem Film jedoch lediglich als Produzent, den Regiestuhl, den er zuletzt bei den Filmen Prometheus – Dunkle Zeichen und Alien: Covenant inne hatte, macht er hingegen für einen Nachfolger frei.


Dabei handelt es sich um den vierundvierzigjährigen Fede Álvarez, der im Horrorgenre alles andere als ein Unbekannter ist, schließlich hat der Uruguayer bereits blutige und erfolgreiche Streifen wie Evil Dead und Don´t Breathe auf die Beine gestellt. Für das neue Projekt im „Alien“-Universum wird er ebenfalls das Drehbuch beisteuern. Da es sich bei seinem neuen Film um eine komplett neue Geschichte handelt, schließen Expert*innen die Rückkehr der originalen Stars des Franchise aus, Fans von Ellen Ripley (Sigourney Weaver) sollten sich also keine Hoffnungen machen.

Kein Kinostart geplant

Ebenfalls bitter dürfte für manche Anhänger*innen der Filme sein, dass der neue „Alien“ einen Kinostart komplett umgehen wird. In den USA wird das Werk laut ersten Berichten auf dem Video-on-Demand-Sender Hulu erscheinen, der, genau wie das Produktionsstuduio 20th Century Fox, zu Walt Disney gehört. Da es Hulu in unseren Gefilden nicht gibt, ist ein Release auf Disney+ sehr wahrscheinlich, eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus. Da hier jedoch auch alle anderen Filme dieses Filmuniversums laufen, ist dies wohl eine sichere Sache.

Quelle: The HollywoodReporter