Star Wars: Berüchtigtes Holiday Special bekommt eine Fortsetzung

  

Seit Star Wars 1977 mit dem Film Krieg der Sterne seinen Anfang nahm, hat das Franchise viele Auf und Abs erlebt und manch ein Hardcore-Fan streitet auch nach vielen Jahren noch genüsslich darüber, was in diesem Zusammenhang als gut und was als schlecht bezeichnet werden darf. Doch bei einem Auswuchs dieses Filmuniversums sind sich fast alle einig, dass die Qualität so unterirdisch ist, dass man am liebsten nicht mehr darüber sprechen würde.


The Star Wars Holiday Special

Die Rede ist von der Fernsehproduktion The Star Wars Holiday Special (könnt ihr euch oben noch einmal komplett anschauen), zu der Star Wars-Erfinder George Lucas 1978 das Drehbuch geschrieben hat, um einen Lückenfüller zwischen dem ersten Film und Das Imperium schlägt zurück zu schaffen. Obwohl die Show seinerzeit immense Einschaltquoten erreicht hat, lässt sich über die Qualität nur schwerlich streiten und selbst Lucas hat viele Jahre versucht zu verhindern, dass das Special noch einmal ins Fernsehen kommt oder sogar auf Video veröffentlicht wird.

Grund dafür ist, dass die Star-Wars-Fernsehsendung, die abgesehen von Alec Guinness und Peter Cushing mit allen Hauptdarstellern des ersten Films aufwarten konnte, schrecklich schlecht umgesetzt wurde. Unterirdische Texte, peinliche Gags, Gesangseinlagen zum Fremdschämen und Koch-Tipps, die sich nie jemand gewünscht hat sind nur ein paar der Dinge, die aus diesem Ausflug in die Welt von Star Wars ein Event zum Vergessen und Verdrängen gemacht haben.

Die schlechten Ideen fingen eigentlich schon bei der Handlung an, die sich um den Tag des Lebens dreht, einem Feiertag der Wookiees, den Chewbacca gerne mit seiner Familie verbringen würde. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht und ein merkwürdiges Ereignis jagte schon bald das nächste. Von schrecklichen Wookiee-Kostümen über einen Boba-Fett-Zeichentrickfilm bis zu der Reality-Shot Das Leben auf Tatooine ist in diesem Special alles vorhanden, worum nie ein SW-Fan gebeten hat.

star wars LEGO Holiday Special

Star Wars: The LEGO Star Wars Holiday Special

Nun könnte man ja meinen, wenn die oberen Zeilen quasi die allgemeine Meinung zu diesem Werk widerspiegeln, dass niemand bei Verstand auf die Idee kommen würde, das Ganze mit einer Fortsetzung zu ehren, doch genau das ist nun der Fall. Walt Disney, welchen die Rechte an Star Wars bereits seit einigen Jahren gehören, haben jüngst verkündet, dass auf dem hauseigenen Video-On-Demand-Sender Disney+ ein neues Holiday Special veröffentlicht wird.

Doch obwohl diese Idee im Grunde schrecklich klingt, ist sie doch deutlich besser, als man zuerst vermuten könnte. Denn bei dieser Fortsetzung handelt es sich um einen Animationsfilm im LEGO-Format, der inhaltlich an das zweifelhafte Original anknüpfen soll. Damit tritt das Werk in die Fußstapfen von beliebten Star Wars-Ablegern wie Die Yoda-Chroniken und Die Abenteuer der Freemaker.

Die Geschichte handelt dieses Mal nicht von den alten Degen der originalen Trilogie, sondern von den Helden der Sequel-Trilogie, also Rey, Finn, Poe und Rose. Diese wollen ihren Freund Chewbacca ebenfalls nach Kashyyyk begleiten, um dort das Fest des Lebens zu feiern, doch gerät Rey in einem alten Jedi-Tempel in einen Zeitstrudel und reist so zu historischen Momenten der Star-Wars-Geschichte, wo sie Bösewichte und Helden wie Darth Vader, Luke Skywalker, Meister Yoda und Obi-Wan Kenobi trifft.

Das LEGO Star Wars Holiday-Special wird pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 17. November 2020 auf Disney Plus veröffentlicht.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 18.08.2020