Vom Anwalt zum Mörder: Tom Schilling in der Netflix-Serie "Achtsam Morden"

  

von Ralf Bergmann | 27.11.2023

Momentan finden in Berlin und Umland die Dreharbeiten zur Netflix-Serie "Achtsam Morden" statt. Erzählt wird Geschichte von Björn Diemel (Tom Schilling), einem erfolgreichen Top-Anwalt, der zum Mörder wird und sich mit der Mafia anlegt. Erste Informationen und das erste Bild aus der Serie hier bei Kinofans: 

AchtsamMorden_StartofProduction_©JuliaTerjung_NetflixBild: Das erste Bild vom Start der Produktion von "Achtsam Morden" mit Tom Schilling © JuliaTerjung / Netflix

Tom Schilling als Björn Diemel in "Achtsam Morden"

"Achtsam Morden" basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Reihe des erfolgreichen deutschen Autors und Juristen Karsten Dusse. Der erste Roman wurde in 22 Sprachen übersetzt. Allein von der deutschen Ausgabe wurden bislang mehr als anderthalb Millionen Exemplare verkauft.

Hier ist der Kurzinhalt zur Serie:

Ein Anwalt wird unverhofft zum Mörder: Achtsam Morden erzählt die Geschichte von Björn Diemel (Tom Schilling), erfolgreicher Top-Anwalt, Ehemann von Katharina (Emily Cox) und Vater der vierjährigen Emily (Pamuk Pilavci). Björn versucht mithilfe eines Achtsamkeitsseminars eine neue Work-Life-Balance zu finden, mehr Quality-Time mit seiner Tochter zu verbringen und – idealerweise – seine Ehe zu retten. Das Seminar entfaltet tatsächlich seine gewünschte Wirkung, wenn auch völlig anders als gedacht. Im Zuge der neu erlernten Achtsamkeitstechnik muss sein Mandant Dragan Sergowicz (Sascha Geršak) dran glauben – ein brutaler und rücksichtsloser Mafia-Boss. Obwohl ihm ab jetzt nicht nur die Polizei und ein ganzer Mafia-Clan auf den Fersen ist, gelingt es Björn immer wieder Ruhe zu bewahren und sein Leben völlig neu zu ordnen. Und dass auf diesem Weg weitere Morde notwendig sind, um seine Probleme zu lösen, ist dabei nur die natürliche Konsequenz seiner achtsamen Lebensumstellung.

Dreharbeiten in Berlin

Die Dreharbeiten zur achtteiligen Serie mit Tom Schilling in der Hauptrolle finden zur Zeit in Berlin und im Umland statt. Das Autorenteam der Netflix Serie sind Doron Wisotzky als Head-Autor sowie Anneke Janssen und Michael Kenda. Produziert wird Achtsam Morden von Jan Ehlert und Nina Viktoria Philipp von Constantin Television. Als Executive Producer fungiert Oliver Berben. Regie führen Martina Plura, Max Zähle und Boris Kunz.

Wann die Serie bei Netflix starten wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Das Team hinter "Achtsam Morden"

Head-Autor: Doron Wisotzky
Produktionsteam: Jan Ehlert und Nina Viktoria Philipp
Executive Producer: Oliver Berben
Regie: Martina Plura, Max Zähle, Boris Kunz
Drehbuch: Doron Wisotzky, Anneke Janssen, Michael Kenda
Kamera: Monika Plura, Frank Küpper
Szenenbild: Lars Lange
Kostüm: Teresa Grosser
Besetzung: Tom Schilling, Emily Cox, Britta Hammelstein, Murathan Muslu, Peter Jordan,
Pamuk Pilavci, Johannes Allmayer, Sascha Geršak, Luca Maric
Produktion: Constantin Television
Nach dem gleichnamigen Roman von Karsten Dusse