WER WENN NICHT WIR — Dokumentarfilm als EXKLUSIVES BONUSMATERIAL auf BD

Eindringlich erzählt Andres Veiel in WER WENN NICHT WIR eine bedingungslose Liebesgeschichte und leuchtet zugleich die Vorgeschichte des deutschen Terrorismus aus.

Das Bonusmaterial auf DVD und Blu-ray ergänzt den Spielfilm um wertvolle historische Querverweise. In seinem 60-minütigen Dokumentarfilm „Andreas Baader — Das Leben eines Staatsfeindes“, der als EXKLUSIVES BONUSMATERIAL auf der Blu-ray enthalten ist, begibt sich der preisgekrönte Dokumentarfilmer Klaus Stern auf eine biografische Spurensuche. Interviews mit Familienangehörigen, Weggefährten, Prozessbeobachtern und ehemaligen Einsatzbeamten werden durch Archivmaterial ergänzt und zeichnen ein ambivalentes Bild von Andreas Baader. Zu Wort kommen neben seiner Mutter Annelise Baader und der einstigen Lebensgefährtin Ello Michel, Klassenkameraden und Freunden unter anderem auch der Kommune Eins-Mitbegründer Rainer Langhans, Daniel Cohn-Bendit, Baaders Anwalt Armin Golzem sowie Alfred Klaus vom BKA und Theodor Prinzing, Vorsitzender Richter des Stammheimprozesses. Ihre zum Teil sehr persönlichen Stellungnahmen und Erfahrungen verdichten sich zu einem einmaligen Porträt.

Weiteres Bonusmaterial, darunter ein Audiokommentar von Regisseur Andres Veiel und Produzent Thomas Kufus, Deleted Scenes sowie ein pädagogisches Begleitheft ergänzen WER WENN NICHT WIR, der beim diesjährigen DEUTSCHEN FILMPREIS mit der bronzenen LOLA® in der Kategorie „Bester Spielfilm“ ausgezeichnet wurde.

  
 DVD Edition
 Blu-ray Edition


Ab 14. Oktober 2011 auf DVD und Blu-ray.

Deutschland in den frühen 60ern. Noch ist das Land ruhig. Doch Aufbruch liegt in der Luft. Auch Bernward Vesper (AUGUST DIEHL), Sohn des NS-Schriftstellers Will Vesper, begehrt auf. Nachts hackt er wütende Sätze in die Schreibmaschine, die er der erstarrten Gesellschaft ins Gesicht schleudern will. Als er auf Gudrun Ensslin (LENA LAUZEMIS) trifft, ist das der Beginn einer extremen Liebesgeschichte: bedingungslos, maßlos, bis über die Schmerzgrenze hinaus. Gemeinsam brechen sie auf, um die Welt zu erobern. Keine zehn Jahre später verliert sich Bernward auf Drogentrips im Wahnsinn, und Gudrun katapultiert sich in den bewaffneten Untergrund. Für beide wird es kein Zurück mehr geben.

AJ / Quelle: Senator Film