Düsseldorfer Filmkunstkinos: Events & Premieren im September

Im September können sich die Düsseldorfer Filmkunstkinos vor lauter Premieren & Events kaum retten. Stars und Sternchen kommen dafür auch wieder nach Düsseldorf. Hier ein kleiner Überblick mit Terminen und Informationen...

Kurzfilmpremiere mit Gästen

Prinzip Zufall

Der Psycho-Physiker Dr. Johannes Hagel untersucht im Experiment mit einer Modelleisenbahn bislang ungeklärte Synchronizitätsphänomene. Nach mehreren Tausend Durchläufen zeigt die Spielzeugeisenbahn tatsächlich die prognostizierten Anomalien. Doch dabei bleibt es nicht...

Es werden Gäste zu dieser Premiere erwartet (KINOFANS.COM-Redaktion:Namen wurden leider nicht genannt?!), der Eintritt beträgt €4.

Sa 10.9. | 19:00 Uhr | mit Gästen | Bambi

Premiere mit Gästen

Über uns das All

Jan Schomburg ist ein außergewöhnliches Debüt gelungen, das hochemotional und mit erzählerischer Virtuosität von den Möglichkeiten der Liebe erzählt. Zu dieser Premiere werden Regisseur Jan Schomburg sowie Hauptdarstellerin Sandra Hüller unsere schöne Stadt und das BAMBI-Kino mit ihrer Anwesenheit beehren.

Achtung: Zusammen mit dem Verleih „Real Fiction“ verlosen die Düsseldorfer Filmkunstkinos 5 mal 2 Freikarten für die Premiere. Einfach eine Email mit Stichwort „All“ an bambi@filmkunstkinos.de senden.

Sa 10.9. | 20:00 Uhr | mit Gästen | Bambi

Klassiker

Ben Hur

Verpassen Sie nicht diese Sternstunde des Kinos, ausgezeichnet mit 11 Oscars! Mehr noch: Das Metropol-Kino zeigt zum letzten Mal eine Erstaufführungskopie von 1960 mit Stereoton (4-Kanal-Magnetton) in den Original-Technicolorfarben. Keine DVD kann diesen Film so zeigen, wie Kameramann Robert Surtees („The Prince of Darkness“) und William Wyler ihn gestalteten. Sie sehen den Film in der einzig authentischen Fassung!

TIPP DER KINOFANS.COM-REDAKTION: Wirklich eine einigartige Gelegenheit für Fans! Das könnt Ihr nicht oft erleben! Aber sicher ein Schock für die 3D-Kino-Generation mit 7.1 DTS-Anlage zu Hause...

So 11.9. | 14:30 Uhr | Technicolor | Metropol

Erstaufführungen/Premieren

Gerhard Richter Painting

2009 gingen der Maler Gerhard Richter, der von seiner Kunst behauptet, sie sei „sowieso eine heimliche Angelegenheit“ und die Filmemacherin Corinna Belz ein Experiment ein. Ein halbes Jahr lang sollten sie und ihr Team Zeugen des Entstehungsprozesses einer abstrakten Bilderreihe Richters werden. Das Ergebnis dieses Unterfangens kann nun im vorliegenden Dokumentarfilm betrachtet werden: einem faszinierenden Portrait eines Zweiflers in seiner steten Auseinandersetzung mit Farben, Strukturen, Formen und nicht zuletzt sich selbst.

Do 16:45 Uhr · Fr-Di 17:00 Uhr / Mi 16:30 Uhr | Atelier

Tournee

Mathieu Amalric ist hierzulande nur als Schauspieler bekannt. Er begeisterte Millionen als Gegenspieler von James Bond in „Ein Quantum Trost“ und zeigte eine sensationelle Performance in „Schmetterling und Taucherglocke“. Mit „Tournee“ kommt nun erstmals ein Film in die deutschen Kinos, in dem er selbst Regie geführt hat; und auch die Hauptrolle des ehemaligen Pariser TV-Produzenten Joachim, der in Amerika eine New-Burlesque-Truppe aufgebaut hat und nun nach Frankreich zurück kommt, hat er gleich mit übernommen.

Tournee-Vorpremieren:

Mi 7.9. | 19:30 Uhr | Bambi
Mi 7.9. | 19:15 Uhr | OmU | ATELIER

ACHTUNG!! Tournee-Premiere (deutsche Fassung) am Do, den 08.09. ab 20:00 Uhr mit Ausstellungseröffnung, Live- Performance, anschliessend Film und Aftershowparty im ATELIER-Kino.


Fr-Di 19:00, 21:15 Uhr · Mo nur 19:00 Uhr | Atelier

Le Havre

Mit seinen lakonischen Helden und den Leningrad Cowboys ist er berühmt geworden. Seither kommt in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder ein neuer Film von Aki Kaurismäki in die Kinos. Obwohl sie alle ordentlich gearbeitet sind, verharren sie auf hohem Niveau. Mit seinem neuen Film LE HAVRE hat sich der schräge Finne jedoch neu erfunden. Im bekannt lakonischen Stil erzählt er eine Geschichte, die vor Menschlichkeit nur so sprüht und seine lakonischen Antihelden in heimliche Helden verwandelt. Irgendwie scheint es, als hätte Kaurismaki den Spieß umgedreht, nicht mehr seine Charaktere sind lakonisch, sondern die Welt, in der sie leben, und sie tun alles, um dies zu ändern.

tgl. 19:15, 21:30 Uhr / Sa 19:30, 22:00 Uhr | Bambi

Taste the Waste

Welche Massen an Lebensmitteln unsere modernen Überflussgesellschaften verschwenden, zeigt Valentin Thurn in seiner Dokumentation „Taste the Waste.“ Vielfältige Beispiele aus aller Welt trägt Thurn zusammen, beschränkt sich aber nicht auf die bloße Lebensmittelverschwendung, sondern zeigt auch die weitreichenden Folgen für Umwelt und Weltklima auf.

tgl. außer Sa 19:30 Uhr / Sa, So auch 14:15 Uhr | Bambi

Redaktion: RB

Quelle: Düsseldorfer Filmkunskinos