ROAD MOVIE: Open-Air-Festival und DVD-Start

Schon immer war das Haus der Kulturen der Welt ein Ort des internationalen, künstlerischen Austauschs und präsentiert in diesem Sommer (15.07.2011 - 06.08.2011) das Open-Air-Festival Wassermusik 2011. Unter dem Motto „Die Wüsten“ erwartet den Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Filmen und Gesprächen. Passend zum Thema wird auch ROAD, MOVIE von Regisseur Dev Benegal zu sehen sein. Ein Film, in dem auf den charismatischen Vishnu und seinen alten rostigen Truck viele große Abenteuer in der Wüste warten…

Und wer es nicht zum Open-Air-Festival nach Berlin schafft: ROAD, MOVIE ist ab dem 15. Juli auf DVD erhältlich.

Vishnu (ABHAY DEOL) hat keine Lust, wie sein Vater altmodisches indisches Haaröl zu verkaufen. Der rostige Truck seines Onkels, ein 1943er Chevy, kommt ihm da gerade recht als Vehikel zum schnellen Reißaus. Für seine letzte Vorstellung muss er den Wagen zu einem weit entfernten Museum bringen. Mit seinen zwei eingebauten Projektoren und Breitbildleinwand ist er das ultimative Bollywood-Kino auf vier Rädern. Doch wer mit einem derartigen Gefährt unterwegs ist, sollte sich besser mit alten Motoren auskennen; wovon Vishnu allerdings noch weniger versteht, als vom Haarölverkauf. Jedes Mal, wenn der alte Chevy mit dampfendem Motor am Straßenrand geparkt werden muss, verhelfen ihm diverse Reisebekanntschaften, die er bei seinem Abenteuer kennenlernt, das alte Gefährt wieder flott zu machen. Zusammen durchqueren sie das karge Land, suchen nach Wasser und einem geeigneten Spielort. Doch nachts, wenn die magischen Bilder auf der Kinoleinwand die Wüste zum Leuchten bringen, sind all´ ihre Strapazen vergessen. Dann erwachen alle Sterne zum Leben und entführen jeden in ein Reich der Träume…

Regisseur Dev Benegal erzählt in seinem dritten Film die Geschichte einer Reise, die jeden ihrer Teilnehmer verändert. Den unternehmungslustigen Vishnu, der auf der indischen Landstraße das Leben, die Liebe und das Lachen entdeckt, spielt Abhay Deol, der als das neue Gesicht des indischen Independent-Kinos gilt. Ergänzt wird das Ensemble von Satish Kaushik, der als tatkräftiger Om Vishnu bei nicht nur einer Panne aus der Patsche hilft, und Tannishtha Chatterjee als schöne Fremde. Beide waren zuletzt in der Bestsellerverfilmung BRICK LANE zu sehen.

Benegal und seine Produzenten Susan B. Landau and Ross Katz („Lost in Translation“) lassen in ROAD, MOVIE unterschiedlichste Genres verschmelzen und machen Indien, dem Land der atemberaubenden Landschaften und der großen Kinoleidenschaft, eine filmische Liebeserklärung.