Sonderveranstaltungen der Düsseldorfer Filmkunstkinos

Die Düsseldorfer Filmkunstkinos haben über die im Kinoprogramm (Spielwoche 20.10.-26.10.2011) befindlichen Erstaufführungen, Sonderveranstaltungen und Vorpremieren in Originalfassung informiert. Hier alle Informationen im Überblick.

Erstaufführungen

Vaterlandsverräter

„Vaterlandsverräter“ ist ein dokumentarisches Porträt des DDR-Schriftstellers Paul Gratzik. Als „IM Peter“ bespitzelte er 20 Jahre lang Freunde und Kollegen im Auftrag der Staatssicherheit, bevor er sich Anfang der 1980er selbst enttarnte. Eine vielschichtige Auseinandersetzung mit einem schillernden Protagonisten.

tgl. 17:00 Uhr | Bambi

The Look – Charlotte Rampling

Wer ist diese Frau, die für ihre persönliche Aura noch berühmter zu sein scheint als für die Summe ihrer Filme und Fotos? Angelina Maccarone („Fremde Haut“) nähert sich der Avantgardistin und Stilikone Charlotte Rampling in einem reflektierten Porträt durch die Augen der anderen, im Gespräch mit Schriftstellern und Künstlern wie Paul Auster oder Peter Lindbergh. Die gelungene Rückschau auf eine Zeit der Tabubrüche gewährt seltene Einblicke in das bewegte Leben einer äußerst charismatischen Schauspielerin.

tgl. 19:00 Uhr | Bambi

Cirkus Columbia

Mit „Cirkus Columbia“ knüpft der bosnische Regisseur Danis Tanovic an den Erfolg seines vielfach ausgezeichneten Debüts „No Man’s Land“ an. Erneut zeigt er auf absurd-groteske Weise die komplizierten persönlichen und politischen Verstrickungen des Balkans, diesmal nicht in den Schützengräben des Krieges, sondern in einem kleinen Dorf in Bosnien kurz vor der Katastrophe. Sensibel erzählt, überzeugt „Cirkus Columbia“ letztlich vor allem durch Vielschichtigkeit und seine unaufdringliche Nostalgie.

tgl. außer Mo 21:00 Uhr | Bambi

Die Haut, in der ich wohne

Nach dem hochgefeierten Melodram "Zerrissene Umarmungen" erlaubt sich Almodóvar mit „Die Haut, in der ich wohne“ einen Ausflug in düstere Genre-Gefilde. Mit auf die Reise nimmt er nach langer Zeit "seine" Entdeckung Antonio Banderas in der Rolle eines modernen Doktor Frankenstein. Damit kehrt er zurück zu den Wurzeln, verarbeitet eigene filmischen Einflüße, und setzt das Ganze als faszinierendes Kabinettstück très chic in Szene.

tgl. 19:00, 21:30 Uhr · Mi nur 21:45 Uhr | Metropol

Berliner Philharmoniker in Singapur – A Musical Journey in 3D

„Berliner Philharmoniker in Singapur“ ist ein abendfüllender Konzertfilm in 3D, wie es ihn noch nie zuvor gab. Musik zu visualisieren, ist dabei Regisseur Michael Beyers selbsternannter Auftrag. Dabei steht die Musik im Zentrum, das Orchester beweist seine Stimmgewalt als musikalischer Körper und Dirigent Sir Simon Rattle öffnet als Interpret den Zugang zu Mahlers „Sinfonie Nr. 1“ und zu Rachmaninovs „Sinfonischen Tänzen“.

So 12:30 Uhr · Do—So, Mi 19:00 Uhr

Mo, Di 17:45 Uhr | Atelier

Sonderveranstaltungen

Live: Lang Lang spielt Franz Liszt

Der international renommierte Pianist und Wunderkind Lang Lang feiert Franz Liszts 200. Geburtstag in einer Live-Performance mit dem Philadelphia Orchestra, das in ganz Europa übertragen wird. 

So 23.10. | 15:00 Uhr | Live | atelier

Stummfilm mit Live-Musik: Erotikon

In seinem Stummfilm Erotikon erzählt Gustav Machaty von der Bahnwärterstochter Andrea, die zwischen zwei Männern steht: einem leichtsinnigen Frauenheld und ihrem gesetzten, zuverlässigen Ehemann. Durch die eindringliche musikalische Begleitung des Icon Orchestras erhalten die Filmszenen aus dem Jahre 1929 eine ungeahnte Aktualität und machen den Film ganz neu erlebbar.

In Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Zentrum Düsseldorf – Eintritt €14 (€12 mit Gilde-Pass), Vorverkauf im Atelier.

Di 25.10. | 20:00 Uhr | atelier

Premiere mit Sophie Fiennes - Over Your Cities Grass Will Grow

„Over our Cities Grass Will Grow“ ist ein bildmächtiger Dokumentarfilm der britischen Filmemacherin Sophie Fiennes über das Werk und das künstlerische Schaffen Anselm Kiefers in "La Ribaute" bei Barjac in Südfrankreich.

In Anwesenheit von Regisseurin Sophie Fiennes

Mi 26.10. | 19:00 Uhr | Metropol

Vorpremieren in OmU

Poliezei

Regisseurin Maïwenn porträtiert in ihrem hyperrealistischen Drama das eingeschworene Einsatzteam der Pariser Jugendschutz-Polizei samt seinem zerrüttelten Privatleben und zeigt mutige Menschen, die sich jeden Tag einer harten Realität stellen, die ansonsten niemand sehen will – ein Film, der garantiert niemanden kalt lässt. Ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury in Cannes unter Robert De Niro!

Vorpremiere der französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Mo 24.20. | 19:00 Uhr | frz. OmU | Cinema

Die Prinzessin von Montpensier

Madame de La Fayettes erster Roman "Die Prinzessin von Montpensier" erschien 1662 und spielt zur Zeit von Karl IX im 16. Jahrhundert. Bertrand Tavernier hat nun die Geschichte über die Hugenottenkriege verfilmt. Herausgekommen ist allerdings kein langweiliger Kostümfilm: Im Mittelpunkt steht eine sich emanzipierende junge Frau, gespielt von der bezaubernden Mélane Thierry, die sich gegen Unterdrückung und Vereinnahmung zu wehren weiss.

Vorpremiere in der französischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Di 25.10. | 19:00 Uhr | franz. OmU | Metropol

Weitere Sonderveranstaltungen und Originalversionen im aktuellen KINOPROGRAMM

Redaktion: RB

Quelle: Düsseldorfer Filmkunstkinos