Weltpremiere von MARLEY im „Berlinale Special“

Am 17. Mai bringt STUDIOCANAL die Musikdokumentation MARLEY in die deutschen Kinos. Bereits zur BERLINALE im Februar gibt es allerdings die Weltpremiere. Fans haben auf der Berlinale gleich zwei mal die Möglichkeit, den Film zu sehen.

MARLEY, der Film über die Reggaelegende Bob Marley, läuft am Sonntag, 12. Februar in Anwesenheit des Regisseurs Kevin Macdonald, Bob Marleys Sohn Rohan Marley und Neville Garrick, enger Weggefährte Marleys und Designer seiner Plattencover.

Termine auf der Berlinale:

Sonntag, 12. Februar um 21:30 Uhr Weltpremiere Friedrichstadtpalast

Montag, 13. Februar um 22:30 Uhr Wiederholung Haus der Berliner Festspiele

Bob Marleys ungebrochene Berühmtheit ist alles andere als nur ein Phänomen der Popmusik. Auch über 30 Jahre nach seinem Tod im Mai 1981 sind viele seiner Songs auf der ganzen Welt berühmt und seine Musik ist immer wieder überall dort zu hören, wo sich politischer Protest formiert: so erst kürzlich im Mittleren Osten ebenso wie in Afrika oder bei den Occupy Wallstreet-Versammlungen und ihren weltweiten Ablegern. Seine nach wie vor anwachsende Fan-Gemeinde (mehr als 35 Millionen Menschen „gefällt“ seine von der Marley-Familie gepflegte Facebook-Seite) ist Zeugnis einer musikalischen Botschaft, die damals wie heute die Menschen auf der ganzen Welt zu einen vermag.

So sehr die Welt Bob Marley als eine unumstrittene Ikone des 20. Jahrhunderts in den vergangenen Jahrzehnten verehrte, so wurde bisher kein Film seiner Legende oder gar dem Menschen Bob Marley gerecht — trotz zahlreicher Versuche, seinem Mythos in Konzert-Filmen, Biographien, DVDs und unautorisierten Videos auf die Spur zu kommen. MARLEY ist nun der erste Film über die Reggae-Ikone, der mit ausdrücklicher Unterstützung der Familie, allen voran seiner Witwe Rita Marley, seinem ältesten Sohn David „Ziggy“ Marley sowie seiner Tochter Cedella, und vieler Wegbegleiter und Freunde Bob Marleys entstanden ist. Regisseur und Oscar-Preisträger Kevin Macdonald („Der letzte König von Schottland”, „Ein Tag im September”, „State Of Play — Stand der Dinge”) erhielt als erster Filmemacher Zugang zum Privatarchiv der Familie und konnte für seinen Film historisches Material nutzen, das noch nie öffentlich gezeigt wurde.

MARLEY wurde von Steve Bing (Shangri-La Entertainment), der auch bereits “Shine A Light” und “Heart Of Gold” auf die große Leinwand gebracht hat, und Charles Steel (Cowboy Films) produziert. Es entstand ein einzigartiges Zeitdokument, das einen bisher nicht da gewesenen Einblick in das Leben und Schaffen Bob Marleys zulässt.

STUDIOCANAL wird am 17. Mai 2012, fast auf den Tag genau 31 Jahre nach Bob Marleys Tod, in die Kinos bringen.

Regie: Kevin Macdonald,mit: Bob Marley, Rita Marley, Neville Garrick, Ziggy Marley, Cedella Marley, Rohan Marley u.v.a. — 144 Min.

--

Quelle: STUDIOKANAL

Redaktion: RB