Woody Allen eröffnet die Filmfestspiele in Cannes

  

Zum Auftakt der 69. Internationalen Filmfestspiele von Cannes präsentiert der renommierte Filmemacher Woody Allen sein neustes Werk "Café Society" mit Kristen Stewart und Jesse Eisenberg in den Hauptrollen, der jedoch außerhalb des Wettbewerbs gezeigt wird.

cannes 2016 header

Wettbewerb um die Goldene Palme 2016

Im Internationalen Wettbewerb um die Goldene Palme treten in diesem Jahr 21 Filme an. Mit der Tragikomödie "Toni Erdmann" der Regisseurin Maren Ade gehört nach acht Jahren erstmals wieder ein deutscher Beitrag dazu. Zudem sind viele bekannte Filmemacher wie Park Chan-wook mit "Agassi", Paul Verhoeven mit "Elle", Asghar Farhadi mit "Forushande", Ken Loach mit "I, Daniel Blake", Pedro Almodóvar mit "Julieta", Xavier Dolan mit "It’s Only the End of the World", Sean Penn mit "The Last Face", Jeff Nichols mit "Loving", Nicolas Winding Refn mit "The Neon Demon", Jim Jarmusch mit "Paterson" und Olivier Assayas mit "Personal Shopper" vertreten.

Wer schließlich das Rennen macht und mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wird, entscheidet die Jury unter dem diesjährigen Vorsitz des Oscar-Preisträgers Regisseur George Miller, der im letzten Jahr seinen Kinohit "Mad Max: Fury Road" als Eröffnungsfilm präsentierte.

Internationale Stars auf der Gästeliste

Auf der Gästeliste des Festivals stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche internationale Stars, die auf dem Roten Teppich ihr Stelldichein geben. Dazu gehören Kim Basinger, Ryan Gosling, Charlize Theron, Elle Fanning, Adam Driver, Marion Cotillard, Léa Seydoux, sowie George Clooney und Julia Roberts, die den Film "Money Monster" von Jodie Foster vorstellen. Weitere Filmhighlights sind Steven Spielbergs Disney-Film "The BFG" und Shane Blacks "The Nice Guys", die ebenfalls außer Konkurrenz dem Publikum gezeigt werden.

Das Festival endet am 22. Mai 2016 mit der feierlichen Preisverleihung.

69th_festival_de_cannes

Vera, 11.05.2016