Hoffnungsschimmer für Cineasten: Bundesländer ermöglichen teilweise Wiedereröffnung der Kinos schon in diesem Monat

  

Aus finanzieller Sicht gesehen hat der Ausbruch von SARS-CoV-2 in der Kinolandschaft Deutschlands eine Schneise der Verwüstung hinterlassen, der Verlust der Lichtspielhäuser wird aufgrund der notwendigen Schließungen auf gute 186 Millionen Euro geschätzt, viele kleinere Betreiber stehen kurz vor dem absoluten Aus. Anfang dieser Woche waren in ganz Europa gerade einmal knapp 2% aller Leinwände in Betrieb. Doch jetzt gibt es einen ersten Hoffnungsschimmer, dass diese Durststrecke für Filmliebhaber demnächst ihr Ende gefunden haben könnte.

Kino Pic 1

Kinos in Nordrhein-Westfalen ab Ende Mai wieder geöffnet

Grund dafür ist ein neuer, in Phasen gegliederter Plan zu Lockerungen von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, welcher am 06. Mai 2020 bei der Bund-Länder-Schalte vorgestellt wurde. Dieser Plan sieht vor, dass Kinos, Opern und Theater ab dem 30. Mai 2020 in NRW wieder öffnen dürfen, jedoch unter strengen Sicherheitsauflagen. Die Betreiber solcher Einrichtungen müssen gewährleisten, dass der Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern zwischen den Besuchern zu jeder Zeit gewährleistet wird.

In der Mitteilung der Regierung von NRW heißt es, dass Kinos nur öffnen dürfen, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besuchern gewährleistet ist und es ein Zutrittskonzept gibt. Durch den verstärkten Einsatz von Ordnern sind Ansammlungen im Warte- und Pausenbereich zu verhindern.

Experten gehen davon aus, dass es noch weitere Sicherheitsvorschriften geben wird, doch ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht absolut klar, wie diese aussehen werden, doch wird es sicherlich auf freibleibende Kinositze und reduzierte sowie abgestimmte Spielzeiten hinauslaufen, um sowohl im Saal als auch in den Vorräumen der Kinos Besucheransammlungen zu vermeiden. Außerdem werden die Kinobetreiber wohl regulieren müssen, dass nicht zu viele Leute gleichzeitig an den Kassen anstehen, beziehungsweise den Zugang zum Gebäude beschränken.

Zwar haben bereits zuvor NRW, Baden-Württemberg und Niedersachsen einen Drei-Stufen-Plan für Lockerungen vorgelegt, welche eine Wiedereröffnung der Kinos für den 25. Mai 2020 vorsahen, doch sind diese Pläne in ihrer ursprünglichen Form wieder verworfen worden. Damit ist Nordrhein-Westfalen nun das erste Bundesland, das einen konkreten Termin für die Öffnung der Kinos vorgestellt hat. Da die Ausgestaltung der Lockerungen den Bundesländern obliegt, bedeutet dies zwar nicht, dass auch andere Bundesländer in Deutschland Ende Mai ihre Kinos wieder zugänglich machen, es ist jedoch davon auszugehen, dass diese demnächst nachziehen werden.

Diese Annahme deckt sich auch mit der Aussage von Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des Hauptverbands Deutscher Filmtheater e.V., welche vor kurzem in einem Interview mit dem US-amerikanischen Portal Deadline angegeben hat, dass sie den Juli für einen realistischen Zeitraum hält, um die Kinos in Deutschland wieder zu öffnen. Wie wir jetzt wissen, wird es in NRW früher passieren, wann es in den anderen Bundesländern soweit ist, werden wir einfach abwarten müssen.

Updates: Weitere positive Signale

Im Moment kommen ständig neue Informationen aus den Bundesländern zu den Terminen der Kino-Eröffnung. Wir werden später am Tag bzw. morgen weitere News dazu veröffentlichen. Hier in Kürze ein paar Updates der letzten Stunden:

Update 1) Positive Signale aus Sachsen und Schleswig-Holstein! In diesen Ländern sollen die Kinos ab dem 18. Mai den Betrieb wieder öffnen dürfen.

Update 2) In Hessen dürfen die Kinos theoretisch ab morgen (!!!), also den 9. Mai wieder eröffnen. Ob es allerdings gelingt, den Betrieb so flott wieder hochzufahren, ist doch sehr, sehr fraglich....

Europa öffnet wieder seine Kinos

Deutschland ist übrigens nicht das einzige Land in Europa und näherer Umgebung, welches seine Kinos sobald wie möglich wiedereröffnen möchte. In Norwegen öffnen die Kinos bereits am 07. Mai 2020 wieder, in Island haben die ersten Lichtspielhäuser bereits seit Anfang dieser Woche geöffnet, Tschechien folgt nächste Woche und Finnland sowie Portugal öffnen die Kinopforten am 01. Juni 2020. Irland geht jedoch auf Nummer sicher und peilt bisher eine Wiedereröffnung am 10. August 2020 an.

Die Länder, die von der Coronakrise am stärksten betroffen waren und sind, haben noch keine Termine für solche Maßnahmen. Dazu gehören Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien. Jedoch gibt es in Frankreich und Großbritannien erste Angaben, den Juli 2020 für eine Lockerung der Maßnahmen gegen eine Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Betracht zu ziehen. Auch hier werden wir wohl erst in den nächsten Wochen etwas Genaueres erfahren.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild von Pixabay, 08.05.2020