Constantin Film Antipiraterie-Spot-Contest geht an Filmhochschul-Student

Der Gewinner des diesjährigen Constantin Film Antipiraterie-Spot-Contests steht fest. Mit dem Spot "Nur Original ist Original" setzte sich Filmhochschul-Student Tobias Ketelhut gegen die harte Konkurrenz aus Film- und Werbebranche durch. Neben der Auszeichnung erhält Ketelhut auch das dazugehörige Preisgeld in Höhe von 25.000 €. Sein ein-minütiges Werk wird nun für ein Jahr vor alle Constantin-Produktionen geschaltet.

Martin Moszkowicz, Mitglied der diesjährigen Jury, zu der auch Produzenten Christian Becker und Oliver Berben, Regisseur Bora Dagtekin und Schauspieler Elyas M‘Barek gehörten, fasst die Entscheidung folgendermaßen zusammen „Neben der professionellen Umsetzung hat der Jury die originelle, zeitgemäße und unverkrampfte Idee von "Nur Original ist Original" gefallen. Tobias Ketelhut hat ein griffiges Bild gegen das illegale Kopieren geschützter Inhalte im Netz gefunden. Der Spot transportiert seine Nachricht augenzwinkernd, wirkungsvoll und ohne erhobenen Zeigefinger.“

Der Constantin Film Antipiraterie-Spot-Contest wurde 2012 zum zweiten Mal verliehen. Er soll, neben seiner Kernaussage, in erster Linie junge Filmschaffende ansprechen und ihnen als konstruktives Podium dienen.

AJ / Quelle: Constantin Film (Status: 05.07.12)