Der Deutsche Filmball feiert im Januar Jubiläum

  

Zum Jahresauftakt feiert die hiesige Filmwirtschaft jährlich den Deutschen Filmball. Dieses Jahr hat der Veranstalter die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) und seine geladenen Gäste ein besonderes Fest vor sich. Der Deutsche Filmball wird nämlich vierzig Jahre alt. Im Januar ist auch die amtierende Präsidentin der SPIO Manuela Stehr zum ersten Mal die Gastgeberin des Festes. Wie immer werden zu den Teilnehmer der glamourösen Veranstaltung Größen aus Film, Politik und Wirtschaft gehören.

Eine Impression des 39. Deutschen Filmballs im Januar 2012 © 2012 © SPIO  Christian Lietzmann

Der Deutsche Filmball bildet traditionsgemäß den Abschluss der Münchener Filmwoche. Tradition ist auch der Veranstaltungsort. Es wird nämlich im Hotel Bayerischer Hof in München gefeiert. Bereits im Vorfeld gab es in München die Fotoausstellung zu den vergangenen vierzig Jahren des Deutschen Filmballs zu bewundern. Die diesjährige Moderation übernimmt das Moderatoren-Duo Nina Eichinger und Steven Gätjen. Die Vorfreude der Teilnehmer auf das Fest ist entsprechend groß. Schirmherr ist Ministerpräsident Horst Seehofer. Während des Festes werden den Ballgästen auch die diesjährigen Gewinner des New Faces Awards vorgestellt. Am Veranstaltungstag, den 19. Januar 2013, wird der Deutsche Filmball 2013 per Liveübertragung auch im bayerischen Fernsehen zu sehen sein.

AJ / Quelle: Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V. (Stand: 21.12.12)