Fokus auf den DIE JAGD Regisseur Thomas Vinterberg

  

Mit den am 28. März 2013 in den deutschen Kinos startenden Drama DIE JAGD mit Mads Mikkelsen (CASINO ROYALE) kommt der siebte Spielfilm des angesehenen skandinavischen Regisseurs Thomas Vinterberg in unsere Kinos. Die Geschichte eines von seiner sozialen Umgebung gepeinigten Mannes sorgte bereits im Vorfeld für Positives, wie der Auszeichnung Mikkelsens als "bester Schauspieler" bei den letztjährigen Filmfestspielen in Cannes. Doch DIE JAGD ist nur ein weiterer Schritt im Wirken des talentierten und innovativen Filmschaffenden, denn Thomas Vinterberg kann bereits jetzt auf jede Menge erfolgreicher Projekte in seiner Vergangenheit zurückblicken.

DIE JAGD (Szenenbild) © 2013 Wild Bunch Germany

Fokus auf Thomas Vinterberg

Der am 19. Mai 1969 in Kopenhagen geborene Thomas Vinterberg blieb seiner Heimatstadt treu und wohnt auch heute noch mit Frau und Sohn in der dänischen Hauptstadt. Im Jahr 1989 begann er sein Studium auf der Kopenhagener "Danske Filmskole" und machte als jüngster Student des Hauses von sich reden. Bereits seine Abschlussarbeit namens LAST ROUND von 1993 wurde ein Jahr später für den "Oscar" nominiert. Für einen frischgebackenen Regisseur mehr als ein guter Einstieg. Was folgte war sein erster Langspielfilm ZWEI HELDEN, der 1996 veröffentlicht wurde. Der Road-Movie wurde von der dänischen Filmakademie mit drei der begehrten "Roberts" ausgezeichnet. Mit ZWEI HELDEN war der internationale Weg für Thomas Vinterberg bereitet.

Thomas Vinterberg begründete gemeinsam mit Lars von Trier und weiteren Filmemachern die "Dogma 95", die für eine naturbelassene und somit realistischere Darstellung im Film einsteht. Mit DAS FEST aus dem Jahr 1999 erschien der bedeutendste Film dieser Bewegung, die auf einfache Regeln wie Naturlicht oder Verwendung von Originalschauplätzen besteht. Der Erfolg des Films gab Vinterberg und seinen Freunden Recht und DAS FEST wurde sogar als Theaterstück adaptiert und weltweit von verschiedenen Ensembles gespielt. Bei den internationalen Titeln IT´S ALL ABOUT LOVE und DEAR WENDY, die jeweils 2003 und 2005 erschienen, wandte Thomas Vinterberg jedoch die Regeln von "Dogma 95" nicht an.

Neben Spielfilmen wie dem 2010er SUBMARINO folgten auch Musikvideos mit renommierten Künstlern wie METALLICA und BLUR. Der vielseitige Thomas Vinterberg inszenierte auch das eigene Stück DAS BEGRÄBNIS (eine geschichtliche Fortsetzung seines Films DAS FEST) am Wiener Burgtheater, wo er auch mit anderen seiner Projekte tätig war. Nächste Woche erwartet nun das deutsche Publikum seine siebte Spielfilm-Arbeit DIE JAGD, auf die man sich nicht nur aufgrund des angesehenen und beliebten Hauptdarstellers Mads Mikkelsen freuen darf.


AJ / Quelle: Wild Bunch Germany (Stand: 19.03.13)