GHOST MOVIE und die besten Filmparodien

  

Gerade erst haben wir euch den deutschen Trailer zu SCARY MOVIE 5 präsentiert - aber es steht noch eine weitere Filmparodie in den Startlöchern: GHOST MOVIE. In GHOST MOVIE werden Genreklassiker wie DEVIL INSIDE, BLAIR WITCH PROJECT und PARANORMAL ACTIVITY ziemlich hart auf die Schippe genommen. Wir haben mal einen Blick in unser Archiv gewagt, um mal einen Blick auf die besten Filmparodien aller Zeiten zu werfen...

GHOST MOVIE: Hier der Trailer für euch

Der Trailer ist auf jeden Fall einen Blick wert. Wirklich lustig!

Feature: Die besten Filmparodien

Filmparodien erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit, da sie gerne den Zeitgeist einer Filmepoche satirisch aufgreifen. Die Katastrophenfilme der 70er-Jahre, die Actionfilme der 80er, die Welle neuerer Slasher-Filme seit Ende der 90er, sie alle lieferten ausreichend Stoff für Filmparodien, von denen einige selbst zu Filmklassikern wurden....

SCARY MOVIE (2000)

HALLOWEEN, FREITAG, DER 13. und NIGHTMARE ON ELM STREET gehören unbestritten zu Klassikern des Slasherfilms. Michael Myers, Jason Voorhees und Freddy Krueger wurden zu Kultfiguren, meuchelten sich doch aber im Laufe vieler Fortsetzungen in die Belanglosigkeit. Ausgerechnet ein Neuling hauchte dem Genre neues Leben ein: Ghostface erschien 1996 erstmals auf der Leinwand und dezimierte in Scream nervige Teenager traditionsbewusst mit dem Messer. Auch hier folgten Fortsetzungen und artverwandte Reihen wie ICH WEISS, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST. Das schrie förmlich nach einer Parodie. Scary Movie aus der Feder von Marlon Wayans macht dabei keine Gefangenen und erlebte, wie es sich für einen Slasherfilm gehört, natürlich diverse Sequels. „Scary Movie“ ist übrigens der Arbeitstitel von SCREAM gewesen.

DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG (1980)

Man nehme ein Flugzeug, ein Schreckensszenario und einen Helden — die Fertigmischung für den Katastrophenfilm in den 70ern. DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG ist zwar nicht die erste Parodie auf dieses Genre, aber wohl die bekannteste und erfolgreichste. Dem Regie-Gespann Zucker-Abrahams-Zucker sowie Schauspieler Leslie Nielsen gelang mit diesem Gag-Feuerwerk der Durchbruch. Mit DIE NACKTE KANONE liefen sie 1988 wieder zu absoluter Höchstform auf.

LOADED WEAPON (1993)

In den 80ern dominierte geballte Action das Kino, Rambo und der Terminator legten alles in Schutt und Asche. Auch die Film-Cops wie Bruce Willis als John McClane in STIRB LANGSAM oder Mel Gibson und Danny Glover in Lethal Weapon gaben im Kampf gegen das Böse alles.

LOADED WEAPON legt schon im Titel nahe, wohin die Reise geht. Neben dem explosiven Ermittlerduo aus Lethal Weapon werden auch Dirty Harry und der heiß diskutierte Thriller BASIC INSTINCT parodiert. Bruce Willis beweist Humor mit einem Cameo-Auftritt als John McClane.

MEL BROOKS‘ SPACEBALLS (1987)

STAR WARS bildet ja schon ein Filmgenre für sich, umgeben von einem unvergleichlichen Kult. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das ins Visier einer Parodie gerät. Mit Oscar-Preisträger Mel Brooks nahm sich ein Spezialist für Genre-Parodien dieser Aufgabe an und griff in SPACEBALLS auch die ungewöhnliche Geschichte rund um das STAR WARS-Merchandising auf: George Lucas hatte sich in seinem Regievertrag für STAR WARS auch die Merchandising-Rechte gesichert, was damals völlig unüblich wahr, ihm aber mehrere Milliarden Dollar einbrachte . Darüber hinaus enthält SPACEBALLS aber auch Verweise und Pointen auf Science Fiction-Klassiker wie 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM, ALIEN und RAUMSCHIFF ENTERPRISE.

GHOST MOVIE (2012)

GHOST_MOVIE_FilmplakatSeit BLAIR WITCH PROJECT boomt das Genre der Found-Footage-Filme. PARANORMAL ACTIVITY schockte Millionen begeisterter Zuschauer und ein neuer Teil kommt jeden Herbst in die Kinos, so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer könnte also geeigneter sein, diesem Genre mal eine lange Nase zu ziehen als SCARY MOVIE-Erfinder Marlon Wayans? In GHOST MOVIE bekommen es Malcolm (M. Wayans) und seine Freundin Kisha in ihrem neuen Zuhause mit einem ungemütlichen Geist zu tun, der nicht nur die Beziehung sondern, was viel dramatischer ist, Malcolms Sexualleben stört. Gemeinsam mit Priester und Geisterjägern und bewaffnet mit der genreüblichen Handkamera nimmt Malcolm den Kampf mit dem Dämon auf.

Hier einige Bilder aus GHOST MOVIE

GHOST_MOVIE_Szenenbild_01

GHOST_MOVIE_Szenenbild_02


GHOST_MOVIE_Szenenbild_03

GHOST MOVIE läuft ab dem 21.02. im Kino. 

Redaktion: RB

Quelle: Falcom Media, 15.02.2013