Happy Birthday! P I X A R wird 25!

Das legendäre PIXAR Animation Studio, seit 2006 Tochter von The Walt Disney Company, feiert Geburtstag! Auf den Monat genau 25 Jahre ist es her, dass sich eine kleine Gruppe passionierter und höchsttalentierter Informatiker und Animatoren um den heutigen Firmenchef Ed Catmull und John Lasseter, heute Chief Creative Officer Walt Disney und Pixar Animation Studios sowie Principal Creative Advisor Walt Disney Imagineering, aufmachte, die Zukunft des Filmemachens grundlegend zu verändern. Bereits ihr erster Kurzfilm DIE KLEINE LAMPE („Luxo Jr.“, 1986) wurde ein Erfolg: Das innovative Werk von Regisseur John Lasseter heimste nicht nur eine Oscar®-Nominierung als „Bester animierter Kurzfilm“ ein, sondern wirkte richtungsweisend für den Animationsfilm weltweit.

Der Durchbruch gelang den Pixar Animation Studios mit ihrem ersten abendfüllenden Spielfilm: TOY STORY schrieb 1995 als erster computeranimierter Spielfilm Filmgeschichte und wurde mit $362 Mio. weltweitem Einspiel zum erfolgreichsten Film des damaligen Kinojahres.

Darüber hinaus wurde Regisseur John Lasseter für seine „inspirierende Leitung des TOY STORY Teams mit einem Special-Achievement-Oscar® ausgezeichnet.