Kinoprogramm Düsseldorf: Originalversionen der Filmkunstkinos

Die Düsseldorfer Filmkunstkinos haben die Filme in Originalversion (OmU) für die Kino-Spielwoche vom 29.09.-05.10. veröffentlicht.  Alle Informationen haben wir hier für euch zusammgestellt.

Cinema! Italia!

Das italienische Kino hat ein gutes Jahr hinter sich. Im eigenen Land stehen einheimische Produktionen so hoch in der Zuschauergunst wie seit vielen Jahren nicht mehr.  Im Rahmen der 14. Cinema Italia-Tournee werden sechs aktuelle italienische Filme vorgestellt, die auf ihre eigene Art von ihrem Land erzählen und hervorragende Schauspieler auf die Leinwand bringen.

Alle Filme in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

29.9.-5.10. im Bambi, Düsseldorf-Altstadt

Do. 19.00 Uhr & Fr. 21.30 Uhr: HAPPY FAMILY

Fr. 19.00 Uhr & Sa. 21.30 Uhr: LA PRIMA COSA BELLA

Sa. 15.00 Uhr & 19.00 Uhr: DER WEISSE RAUM

So. 19.00 & Di. 21.30 Uhr: EIN MENSCH KOMMT IN DIE WELT

So. 21.30 Uhr & Mo. 19.00 Uhr: ZURÜCK AUF LOS

So. 15.00 & Mo. 21.30 & Di. 19.00 Uhr: INS PARADIES

Vorpremiere: MELANCHOLIA

Dänemark / Schweden / Frankreich / Deutschland 2011 — 136 Min. - Regie: Lars von Trier. Mit Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Kiefer Sutherland, Charlotte Rampling, John Hurt u.a.

Erneut gelingt es dem wohl umstrittensten europäischen Autorenfilmer Lars von Trier sich selbst neu zu erfinden, in dem er Genre auf ungewöhnliche Weise kombiniert: Die Hochzeitsfeierlichkeiten auf einem großen Anwesen werden von einer an Melancholie leidenden Braut als leer und verlogen entlarvt, während sich eine kosmische Katastrophe anbahnt, als ein mysteriöser Planet sich der Erde nähert. So trifft ein pointiertes Drama in Reminiszenz an „Das Fest“ auf Elemente des Science-Fiction-Films und erzeugt eine apokalyptische Vision von atemberaubender Schönheit.

Am 3.10. um 19.00 Uhr in der englischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln im CINEMA, Schneider-Wibbel-Gasse 5, Düsseldorf-Altstadt, Tel. 836 99 72

Sonderveranstaltungen:

Phantom der Oper — 25—jähriges Jubiläum

Um das 25—jährige Jubiläum des Musicals gebührend zu feiern, präsentieren Andrew Lloyd Webber und Cameron Mackintosh "Das Phantom der Oper" in einer neu inszenierten und aufwändigen Produktion, die mit einem über 200—köpfigen Ensemble aus Darstellern und Orchester in der prunkvollen viktorianischen Pracht der Royal Albert Hall ihre Aufführung findet. Das Publikum auf der ganzen Welt ist eingeladen, die Feier live mitzuerleben, wenn das Event über Satellit in die Kinos rund um den Globus übertragen wird.

Engl. Original mit dt. Untertiteln.

So 2.10. | 19:30 Uhr | Live! | atelier im Savoy-Theater, Düsseldorf-Innenstadt

THE ROLLING STONES: SOME GIRLS, LIVE IN TEXAS

Konzert aufgezeichnet 1978/Remastered in 2011

Interview mit Sir Mick Jagger aufgezeichnet August 2011 engl. ohne Untertitel

Gesamtlänge: 105 Minuten

Für die Fans der Rolling Stones war die Amerikatournee 1978 eine der besten Konzertreisen der Band um Mick Jagger überhaupt. Die Tour startete kurz nachdem die Scheibe „Some Girls“ veröffentlich war und Platz 1 der Billboard-Charts erreichte. Die am 18. Juli 1978 aufgenommene Show hatte durch das spartanische Bühnenbild ein wenig von einem „Zurück zu den Anfängen“ Charakter. Das begeisterte Publikum im "Will Rogers Memorial Center" von Fort Worth Texas feierte die raue, energetische Show der Band euphorisch. Neben den zahlreichen Songs des Albums „Some Girls“ wurde auch Klassiker wie „Miss You“, „Beast Of Burden", "Respectable", "Honky Tonk Women", "Tumbling Dice", "Brown Sugar" oder "Jumpin' Jack Flash gespielt. Im Original auf 16mm Film gebannt, wurde das Bildmaterial neu restauriert und der Sound von Toningenieur Bob Clearmountain auf Grundlage der originalen Multitrack-Tapes restauriert und remixt.

Am 5.10. um 21.00 Uhr im Atelier im Savoy-Theater, Graf-Adolf-Str. 47, Düsseldorf-Innenstadt, Tel. 0211 5663496

Kartenvorverkauf im Atelier, Eintritt: 7,50/5,50€

Wiederholungstermin ohne VVK am 9.10. um 12.30 Uhr

Erstaufführungen:

Whores’ Glory

Mit „Whores’ Glory“ dokumentiert Michael Glawogger die Suche nach den Geschichten der Prostitution in überwältigend ausdrucksstarken Bildern, gleichzeitig führt er die mit „Megacities“ und „Workingman’s Death“ begonnene Trilogie zum Thema globalisierte Arbeitswelt zu Ende. Dabei gibt er jeder Frau ihren eigenen Raum, lässt sie ihre Geschichten erzählen: von Sehnsüchten, Hoffnungen, Begierden, von der Bitterkeit und gleichzeitig Schönheit der Realität — ihrer eigenen, aber auch der, für deren Erfüllung die Freier bezahlen.

Mehrsprachig mit dt. Untertiteln

Do, Mi 21:30 Uhr

Fr-Di 21:00 Uhr | Bambi, Düsseldorf-Altstadt

BOMBAY DIARIES (DHOBI GHAT)

Eine Welt-Filmtage

Indien 2010 — 100 Min. — Hindi mit dt. Untertiteln - Regie: Kiran Rao. Mit Aamir Khan, Prateik Babbar, Monica Dogra und Kriti Malhotra u.a.

Regiedebütantin Kiran Rao hat es geschafft, im starren Produktionssystem Indiens, das ansonsten mit schillernd eskapistischen Werken aufwartet, einen kommerziellen Arthousefilm zu drehen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Schauspielstar Aamir Khan holte sie das alternativkünstlerische Potential des indischen Films aus einer vernachlässigten Nische. Das filmische Ergebnis ist eine faszinierende Mischung aus internationalem Erzählkino und indischer Wirklichkeit.

Sa. bis Mo. 14:15 Uhr | Metropol, Düsseldorf-Bilk

Weitere Originalversionen findet Ihr in unserem aktuellen KINOPROGRAMM

Redaktion: RB

Quelle: Düsseldorfer Filmkunstkinos