LINCOLN für ein Dutzend Oscars nominiert

  

Die Nominierungen für den begehrtesten Preis der Filmwelt wurden bekannt gegeben. Dabei ergatterte Steven Spielbergs Drama LINCOLN rund um den gleichnamigen amerikanischen Präsident gleich zwölf dieser einem Preis heutzutage gleichkommenden Entscheidungen für sich gewinnen. Gestern wurden diese Nominierungen in dem Academy´s Samuel Goldwyn Theatre in Beverly Hills von Emma Stone und Seth McFarlane im Rahmen einer feierlichen Zeremonie verkündet. LINCOLN geht in den Sparten "Bester Film", "Beste Regie", "Bester Hauptdarsteller", "Bester Nebendarstellerin", "Bester Nebendarsteller", "Bestes Drehbuch", "Beste Filmmusik", "Bester Schnitt", "Beste Kamera", "Bestes Produktionsdesign", "Bestes Kostümdesign" und "Bester Soundmix" um den Oscar ins Rennen.

Neben LINCOLN als haushoher Favorit wurden Ang Lees LIFE OF PI, Michael Hannekes LIEBE sowie SILVER LININGS, ARGO, BEASTS OF THE SOUTHERN WILDS, ZERO DARK THIRTY und die Musicalverfilmung LES MISÉRABLES mit Hugh Jackman in der Hauptrolle in diversen Kategorien für den Oscar vorgeschlagen.

LINCOLN Premiere im Mann´s Chinese Theater in Hollywood © 2012 20th Century Fox

Der Oscar-Preisverleihung wird dieses Jahr zum 85ten Mal am 24. Februar im Dolby Theatre in Los Angeles vergeben. Dann wird sich auch für Spielbergs LINCOLN entscheiden, ob die Nominierungen auch tatsächlich zu den begehrten Filmpreis führten. Neben dem Oscar wurde LINCOLN auch in sieben Kategorien der Golden Globes nominiert. Der mit so vielen Vorschusslorbeeren geehrte Film startet hierzulande am 24. Januar diesen Jahres. Dann entscheidet sich für den Titel das Rennen um die Gunst des Publikums bereits in den deutschen Lichtspielhäusern.

AJ / 20th Century Fox (Stand: 11.01.13)